Neue Sorte zum Rosenmontag: So kommt die Cola in den Pfannkuchen

Sie sind süß, rund und gehören zur Faschingszeit einfach dazu: die Pfannkuchen. Normalerweise kommen die ganz klassisch mit einer Füllung aus Pflaumenmus oder Marmelade daher - zur Faschingszeit erwischt man im schlimmsten Fall mal einen mit Senf gefüllten. 

In den letzten Jahren haben sich zum Standard-Modell allerdings viele Pfannkuchen-Varianten gesellt. Nicht nur kunterbunte Glasuren und Zucker-Konfetti, sondern auch verschiedenste Füllungen von Schokocreme bis Eierlikör machen das Gebäck zum Augen- und Gaumenschmaus. 

Thüringer Bäckerei lässt Kunden abstimmen 


Etwas ausgefallener wird es in diesem Jahr zum Rosenmontag in den Filialen der Thüringer Bäckerei Bergmann, dort gehen dann nämlich Pfannkuchen mit Cola-Füllung über den Tresen. "Das war tatsächlich nicht unsere Idee, sondern darauf ist unsere Community bei Facebook und Instagram gekommen", erzählt Verkaufsleiter Tino Hafermalz. "Wir fragen immer in der Faschingszeit unsere Community, welche besondere Füllung sie gern in den Pfannkuchen hätten. Die einzige Voraussetzung, die wir dafür stellen, ist, dass es eine Thüringer Zutat sein muss. So sind in der Vergangenheit schon die verrücktesten Sorten entstanden und in diesem Jahr nun der Vita-Cola-Pfannkuchen."

Natürlich lässt sich so ein Getränk nicht einfach ins Gebäck kippen. In die Entwicklung der Füllung ging viel Experimentierzeit. "Man muss natürlich einen Trägerstoff finden und das ganze auch andicken. Wir haben das mit einem neutralen Pudding angedickt und verwenden für den Geschmack einen Sirup, den wir direkt vom Cola-Hersteller bekommen. Immerhin muss die Füllung verlässlich im Pfannkuchen bleiben, bis der Kunde reinbeißt und darf nicht vorher rauslaufen", erklärt Hafermalz. 

Cola-Pfannkuchen könnte bleiben 


Als Dekor AUF dem Pfannkuchen soll übrigens ein weiterer Thüringer Klassiker landen - ein Zitronenkissen aus Zucker, das die Citrusnote noch weiter hervorheben soll. 

Ob es diese Kreation dann auch über die Faschingszeit hinaus in die Regale der Thüringer Backerei schafft, entscheidet letztendlich das Feedback der Kunden. So haben aber immerhin schon die Sorten Bienenstich und Rote Grütze das Pfannkuchen-Sortiment erweitert. 

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de