Montag, der 25. Februar

Streikstimmung heute in Thüringen: Im Rahmen des Tarifstreits im Öffentlichen Dienst haben mehrere Gewerkschaften zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Unter anderem betroffen die Zentrale Bußgeldstelle in Artern. Da werden Bußgeldbescheide liegen bleiben. Auswirkungen wird der Warnstreik hier und da auch auf den Schulbetrieb haben. Vor allem an den Grundschulen bei uns in Thüringen könnten die Streiks laut Gewerkschaft GEW zu spüren sein, denn angestellte Hortner und Hortnerinnen dürfen im Gegensatz zu verbeamteten Lehrern streiken. Ein Sprecher erklärte, es wurden alle betroffenen Schulen vorab informiert und auch Elternbriefe verschickt. Eine Notbetreuung ist sichergestellt. 

Bei der Oscarverleihung da war er DER Abräumer des Abends: Bohemian Rhapsody. Die Queen-Biografie erhielt 4 Oscars. Einer ging an Hauptdarsteller Rami Malek. Das Rassismus-Drama " Green Book " räumte den Oscar als besten Film ab. Darin geht es um das Verhältnis zwischen einem schwarzen Pianisten und seinem weißen Fahrer in der Zeit der Rassentrennung in den US-Südstaaten. Die Deutschen Oscarhoffnungen erfüllten sich dagegen nicht.

UN-Generalsekretär Guterres hat die jüngste Gewalt im Streit um Hilfsgüter für Venezuela verurteilt. Er sei schockiert, dass mehrere Zivilisten an der Grenze ums Leben gekommen sind. Staatschef Maduro hatte die Armee gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt, damit keine internationalen Hilfslieferungen ins Land kommen.

Achtung: Telefonbetrüger. Es gab am Wochenende in Thüringen wieder eine ganze Reihe von Anrufen durch falsche Polizisten - rund 90 Hinweise gingen bei der Erfurter Polizei ein. Bei EINEM erwischte es gestern eine Rentnerin. Die Betrüger knöpften der 87-Jährigen dann - sage und schreibe - Schmuck und Bargeld im Wert von 14.000 Euro ab.

In der Fußball-Regionalliga ist Rot Weiß Erfurt zu Hause nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Gegen den Berliner AK stand es am Ende 2 zu 2. Nordhausen konnte auswärts 3:2 gegen den Bischofswerdaer FV gewinnen. Und der ZFC Meuselwitz siegte ebenfalls - zu Hause gegen den FC Oberlausitz 1 zu 0.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de