Montag, 31. Mai

Auf dem Weg nach unten

Das sind die Corona-Zahlen in Thüringen weiterhin. Heute ist die Sieben-Tage-Inzidenz laut dem Robert-Koch-Institut noch einmal gesunken und liegt jetzt bei 45,6. Nur noch sechs Kreise sind noch über 50. Allerdings ist der Kreis Hildburghausen mit 128 bundesweiter Hotspot.

Fünf Thüringer Kreise und eine Stadt

Die haben ab heute keine Bundesnotbremse mehr. Im Wartburgkreis, dem Kreis Griez, Nordhausen, Saalfeld-Rudolstadt und Schmalkalden Meiningen sowie in Suhl werden die Corona-Beschränkungen damit gelockert. Unter anderem darf die Außengastronomie wieder aufmachen.

Kinder dürfen wieder los

In Gotha und Sonneberg sind die Corona-Zahlen dagegen immerhin gut genug, dass die Schulen und Kindergärten ab heute wieder aufmachen dürfen. Damit ist der Kreis Hildburghausen der einzige in Thüringen, der den Schwellenwert von 165 noch nicht fünf Tage in Folge unterschritten hat - und die Einrichtungen nicht öffnen darf.

Mögliches Bekennerschreiben

Das prüft die Polizei nach einem Überfall in Erfurt. Es wurde auf der Plattform Indymedia vom "Kommando Paul Schäfer" veröffentlicht. In der Nacht auf Freitag waren vier bis fünf Unbekannte in die Wohnung eines polizeibekannten Rechtsextremisten und dessen Freundin eingedrungen und hatten sie im Schlaf überwältigt.

Thüringen wohl nicht betroffen

Im Fall des Verdachts auf Abrechnungsbetrug in Corona-Teststellen liegen dem Gesundheitsministerium bislang keine Hinweise vor. Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern wollen heute über das Thema beraten.

Lucinda Brand

So heißt die Gewinnerin der Lotto Thüringen Ladies Tour. Die Niederländerin sicherte sich den Gesamtsieg bei der Radrundfahrt nach der gestrigen Schlussetappe rund um Gotha.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de