Montag, 07. Juni

Gut 37 Prozent

Die hat die CDU bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt geholt und damit die AfD deutlich auf Platz zwei verwiesen. SPD und Linkspartei rutschen ab. Die Grünen legen leicht zu. Und die FDP schaffte den Sprung zurück in den Landtag.

Wasser wie aus Eimern

Starkregen hat am Wochenende örtlich teils hohe Schäden angerichtet.  Der Ort Gierstädt im Kreis Gotha stand komplett unter Wasser. In Mosbach im Wartburgkreis waren zwei Bäche so heftig angeschwollen, dass die Wassermassen mehrere Autos davon spülten.

Termine für alle

Ab heute fällt die Priorisierung für Corona-Impfungen weg. In Thüringen kann jeder ab 16 sich beim Hausarzt oder im Impfzentrum einen Termin machen. Mit Ende der Prio können ab heute auch die Betriebsärzte in den Firmen mit den Impfungen starten.

Weiter Entspannung

In Thüringen sank die Corona-Sieben-Tage Inzidenz auf knapp unter 30. Der Kreis Sonneberg ist heute Tag 5 unter 100er Schwelle... heißt ab Mittwoch gilt da die Bundes-Notbremse nicht mehr. Der Kreis Hildburghausen ist Tag eins unter 100.

Beim Nachtbaden erwischt

Die Polizei in Weimar hat eine Gruppe junger Leute nachts im Schwanseebad aufgegriffen. Einige erklärten den Beamten sie würden Jura studieren und das nächtliche Bad wäre keine Straftat. Die Polizei blieb aber hart und es gab eine Anzeige.

Wir sind Fußball-Europameister!

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat das Finale gegen Portugal 1:0 gewonnen. Für Trainer Stefan Kuntz ist das nach 2017 bereits der zweite EM-Triumph mit den jungen Talenten.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de