Mittwoch, 6. Oktober

Trotz Auskunftspflicht
Thüringer Lehrer dürfen ihren Impfstatus weiter für sich behalten. Das Bildungsministerium will von der möglichen Abfrage vorerst keinen Gebrauch machen. Es sei außerdem auch keine 2G-Pflicht für Lehrkräfte vorgesehen, so ein Sprecher.

Zwischenbilanzen
Das ziehen FDP und Grüne heute nach der ersten Sondierungsrunde zur Regierungsbildung. Aktuell scheinen immer noch beide Möglichkeiten, entweder eine Ampelkoalition der beiden mit der SPD - oder Jamaika mit CDU/CSU möglich.

Schrittweise Corona-Maßnahmen aufheben
Das hat der Präsident des Landkreistags Reinhard Sager gefordert. "Bund und Länder sollten einen Ausstiegspfad verabreden, der uns aus den pandemiebedingten Einschränkungen herausführt", sagte er den Funke-Zeitungen.

Nach Internet-Bedrohung
Das Landeskriminalamt ermittelt wegen einer Drohung gegen Thüringens AfD-Chef Björn Höcke und andere Politiker der Partei. Das Verfahren stehe im Zusammenhang mit einer Bauanleitung zur Herstellung von Sprengstoff, heißt es vom Innenministerium.

Zeugenaufruf
Den hat die Erfurter Kripo nach einer Messerstecherei auf dem Anger gestern gestartet. Ein 28-Jähriger wurde dabei lebensbedrohlich verletzt. Er hatte sich nach der Auseinandersetzung noch bis zu einem Parkhaus geschleppt und wurde dort von Passanten gefunden.

Hat Corona häusliche Gewalt begünstigt?
Diese Frage will Thüringens Gleichstellungsbeauftragte Gabi Ohler heute beantworten. Laut Sozialministerium berichtet außerdem der Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Kinderschutz, Heiko Höttermann, wie sich die Lockdowns auf Kinder ausgewirkt hat, die in gewalttätigen Familien leben.

Volleyball
Die beiden Thüringer Frauenbundesligisten aus Suhl und Erfurt starten heute in die Saison. Der VfB empfängt in der Wolfsgrube Aachen, Schwarz-Weiß muss dagegen nach Stuttgart.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de