Mittwoch, 28. Juli

Testpflicht für Einreisende

Die soll bundesweit bereits ab dem 1. August kommen. Ursprünglich war der 11. September für eine neue Einreiseverordnung angepeilt worden. Jeder der nicht geimpft oder genesen nach Deutschland zurückkommt - egal ob mit Auto, Bahn oder Flugzeug - muss vorher einen Test machen.

Leicht gesunken

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen ist laut dem Robert-Koch-Institut um knapp 0,4 auf 5,3 zurückgegangen. Nur Sachsen-Anhalt hat bundesweit einen niedrigeren Wert. Allerdings gab es drei Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus zu beklagen.

Größtenteils verlängert

Seit heute gilt in Thüringen die neue Corona-Verordnung - die keine großen Veränderungen mit sich bringt. Wie bisher gibt es bei niedrigen Inzidenzen kaum Einschränkungen, steigen die Zahlen, müssen die Kommunen aber handeln. 

Weiter wichtig

Der Chef des Robert Koch-Instituts Lothar Wieler will an der Inzidenz als wichtigen Richtwert für Maßnahmen festhalten. Das berichtet die Bild. Damit widerspricht er auch Gesundheitsminister Jens Spahn, der erklärt hatte, dass die Inzidenz an Aussagekraft verliert.

Digitale Polizeiarbeit

Dazu startet heute Nachmittag in Saalfeld ein Pilotprojekt. Ziel ist es, dass die Polizisten viele ihrer Arbeiten auch unterwegs erledigen können, ohne zurück in ihre Dienststellen zu müssen. Dafür werden die Beamten mit entsprechenden Geräten ausgestattet.

Wieder verloren

Fußballregionalligist FC Carl Zeiss Jena hat auch im zweiten Saisonspiel eine Niederlage kassiert. Gegen die VSG Altglienicke stand es am Ende 1:2. Heute spielt der ZFC Meuselwitz gegen die Zweite von Hertha BSC Berlin.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de