Mittwoch, 26. Mai

Wieder großes Minus

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen ist laut dem RKI heute um über 17 gesunken. Damit liegt der Wert bei 70,3. Das ist weiter knapp vor dem Saarland deutschlandweiter Höchstwert. Mittlerweile sind Jena, Gera und das Altenburger Land in sogar bei unter 30 angekommen.

Nächstes Modellprojekt

In Weimar dürfen Hotels und Pensionen ab morgen wieder Gäste empfangen. Das Thüringer Gesundheitsministerium hat die zweiwöchige Testphase genehmigt. Gäste müssen einen negativen Corona-Test vorlegen, geimpft oder genesen sein. Auch Museen, Galerien und Gedenkstätten dürfen wieder aufmachen, außerdem sind draußen Konzerte erlaubt.

Kinder-Impfgipfel

Thüringen bereitet sich auf das Impfen von Kindern ab zwölf Jahren gegen Corona vor. Wie das praktisch funktionieren soll, beraten Ministerpräsident Bodo Ramelow, Bildungsminister Helmut Holter und Gesundheitsministerin Heike Werner heute Nachmittag in einem digitalen Treffen mit Lehrkräften, Eltern, Ärzten und Schulvertretern. Bisher ist noch kein Impfstoff für diese Altersklasse zugelassen.

Volle Solidarität

Die hat der Landeschef der Thüringer Linken Mathias Günther der Bundestagsabgeordneten Martina Renner zugesichert. An ihr Büro in Erfurt war gestern eine Postsendung mit einem weißen Pulver geschickt worden. Die Räume mussten evakuiert werden, die Substanz wird jetzt noch genau untersucht.

Startschuss

In Thüringen beginnen mit dem Fach Deutsch heute die Abiturprüfungen. Insgesamt gut 6500 Anmeldungen sind beim Bildungsministerium eingegangen. Wegen Corona war der Start frühzeitig nach hinten geschoben worden, damit die Schüler mehr Zeit haben.

Gut 89 Kilometer

Die Profi-Radsportlerin Emma Norsgaard aus Dänemark hat die erste Etappe der Lotto Thüringen Ladies Tour gewonnen. Die heutige Etappe ist 125 Kilometer lang und startet in Gera.

Euro League-Finale

In Danzig kämpfen Villareal und Manchester United heute Abend um den ersten Titel im europäischen Fußball. Um 21 Uhr ist Anpfiff. Das Champions League-Finale zwischen Chelsea und Man City ist am Samstag.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de