Mittwoch, 14. Juli

Unwetter

Starkregen und Gewitter haben Thüringen am späten Abend heimgesucht. Auf den Autobahnen gab es laut Polizei fünf Unfälle mit Verletzten. Vielerorts wurden auch Straßen überspült und Keller geflutet. Auch das Fußball-Testspiel zwischen dem ZFC Meuselwitz und dem FC Einheit Rudolstadt wurde wegen des Wetters abgebrochen.

Deutlich angestiegen

Nach 24 Corona-Neuinfektionen ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen um knapp 0,4 auf 2,9 nach oben gegangen. Auch das ist aber immer noch der viertniedrigste Wert in ganz Deutschland. Laut dem Robert Koch-Institut wurden heute keine neuen Todesfälle registriert.

Skeptisch

Das ist die Thüringer FDP beim Thema Neuwahl. «Viele teilen unsere Vorbehalte, die mit dem Thema Neuwahlen und den Folgen, die das hat, verbunden sind», sagte Landespartei- und Fraktionschef Thomas Kemmerich. Heute soll noch einmal darüber gesprochen werden, ob die Fraktion für die Landtagsauflösung stimmt.

Bestätigt

Sollte der Landtag aufgelöst werden, findet die Neuwahl am 26. September statt. Das hat die Landesregierung jetzt bestätigt.Der Landtag soll am Montag über seine Selbstauflösung abstimmen. Dafür ist aber eine - bisher noch unsichere - Zweidrittelmehrheit nötig.

Trotz Corona

Auch mit Schulschließungen, Distanz- und Wechselunterricht haben haben Thüringer Gymnasiasten in diesem Jahr ein besseres Abitur geschrieben als im Vorjahr. Der Schnitt lag bei 2,06, vergangenes Jahr war es 2,16.

30 Millionen Euro weniger

Die fließen in den kommenden Jahren in die Wirtschaftsforschung. Statt wie bisher 170 Millionen sind es laut Wirtschaftsminister Tiefensee dann nur noch 140 Millionen jährlich. Der Grund sei die gute wirtschaftliche Entwicklung in Thüringen.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de