Mittwoch, 14. August

Bis zu sechs Millionen tote Fichten und etwa 600.000 Buchen: Mit einem Nothilfeprogramm will die Landesregierung gegen das dramatische Waldsterben in Thüringen vorgehen. Der Landesforst soll die nötigen Mittel bekommen, um tote Bäume aus den Wäldern zu holen. Im einem zweiten Schritt geht es um die Wiederaufforstung. 500 Millionen Euro braucht es in den kommenden zehn Jahren, sagt die Staatskanzlei.

Fatales Wendemanöver: Bei Großfurra im Kyffhäuserkreis ist ein 62-Jähriger Mopedfahrer ums Leben gekommen. Er wurde am Nachmittag von einer Autofahrerin angefahren, als er mit seinem Moped umdrehte. Der Mann starb im Krankenhaus.

Eine neue Steuer auf Diesel, Benzin oder Heizöl? Kanzlerin Merkel setzt eher auf einen Handel mit Treibhausgas-Zertifikaten, damit Deutschland seine Klimaschutz-Ziele erreichen kann. Umweltministerin Schulze hatte für eine CO2-Steuer plädiert.

Nun hat auch Facebook zugegeben, Sprachaufnahmen von Nutzern abgehört und abgetippt zu haben. Das wird gemacht, um die Diktierfunktion der Plattform zu verbessern, hieß es. Auch Apple, Google und Amazon hatten zuletzt eine solche Auswertung von Sprachaufnahmen eingeräumt -  und dafür Kritik geerntet.

Weitere Artikel

Weniger Hilfe beim Lebensunterhalt nötig
Weniger Hilfe beim Lebensunterhalt nötig
Mehr Alkohol im Wein
Mehr Alkohol im Wein
Volle Auftragsbücher im Bauhauptgewerbe
Volle Auftragsbücher im Bauhauptgewerbe
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de