Manniske-Krankenhaus schließt

Das Manniske-Krankenhaus in Bad Frankenhausen soll zum Jahresende geschlossen werden. Das hat die DRK-Krankenhausgesellschaft Thüringen-Brandenburg als Betreiber den Mitarbeiterin in einem Schreiben mitgeteilt. Es gab wohl wirtschaftliche Erwägungen als Grund für die Schließung an. 

Das Krankenhaus Bad Frankenhausen ist neben den Häusern in Sondershausen und Sömmerda eine von drei Akutkliniken des DRK in Thüringen. Es besteht hauptsächlich aus Fachabteilungen für Innere Medizin und Chirurgie und einer Notaufnahme. Pläne, das Haus stärker als geriatrische Einrichtung zur Behandlung alter Menschen zu profilieren und es so zu erhalten, waren laut DRK-Landesverband zuvor gescheitert. Auch eine Übernahme durch ein anderes Krankenhaus sei nicht zustande gekommen. Der Bürgermeister von Bad Frankenhausen Matthias Strejc warf dem Betreiber vor, die Klinik bewusst in eine wirtschaftliche Schieflage gebracht zu haben. Er rief für den kommenden Montag zu Protesten gegen die beabsichtigte Schließung auf.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de