Lkw-Mautsäulen sorgen für Umsatzanstieg bei Jenoptik

Mit zweistelligem Plus bei Umsatz und Ertrag ist der Jenaer Technologiekonzern Jenoptik ins Geschäftsjahr 2018 gestartet. Der Umsatz im ersten Quartal sei um 16 Prozent auf 189,9 Millionen Euro gestiegen, teilte der Vorstand am Mittwoch in Jena mit. Er sei vor allem durch die Nachfrage nach optischen Systemen für Ausrüstungen der Halbleiterindustrie sowie nach Technik für die Lkw-Maut auf Bundesstraßen angekurbelt worden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) habe sich mit 20,8 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum fast verdoppelt. Jenoptik mit rund 3700 Mitarbeitern ist einer der wenigen eigenständigen Industriekonzerne in Ostdeutschland.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de