Katholikentag 2024: Programm und Privatquartiere

Vom 29. Mai bis 02. Juni erwartet Erfurt 20.000 Besucher zum Katholikentag. Erstmals findet das Festival in der Thüringer Landeshauptstadt statt. Das Programm wurde jetzt veröffentlicht. Was es zu entdecken gibt.

500 Veranstaltungen in 5 Tagen


Der Katholikentag in Erfurt fällt deutlich kleiner aus, als noch 2022 in Stuttgart. Damals waren es gut 1500 Veranstaltungen, in Erfurt sind es 500. Von Mittwoch Abend an bis zum ersten Juni-Sonntag werden zahlreiche Podien, Workshops und kulturelle Veranstaltungen angeboten. Das Motto lautet "Zukunft hat der Mensch der Friedens".

Demokratie und Vielfalt als roter Faden


"Die Demokratie mit ihren Grundpfeilern kann viel zum Frieden beitragen", sagt Irme Stetter-Karp. Sie ist Präsidentin des Zentralkomitees der Katholiken (ZdK), die den Katholikentag veranstalten. Das ZdK vertritt die Laien der katholischen Kirche. Doch auch bei den Bischöfen ist der Katholikentag beliebt: "Ich war seit den 70ern jedes Jahr dabei", sagt der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr bei der Pressekonferenz der Privatqaurtierkampagne. 

Unterkünfte gesucht


Menschen, die in Erfurt, Jena, Weimar oder Arnstadt leben, sind aufgerufen, ein Privatquartier anzubieten. Wichtig sei es, dass die Besucher mit dem ÖPNV nach Erfurt kommen. Details zur Privatquartierkampagne finden Sie hier: Klick!

Nicht nur was für Christen


Im Programm finden sich zahlreiche Andachten und Gottesdienste wieder. Viele Programmpunkte beschäftigen sich mit den aktuellen Themen der katholischen Kirche, sei es der Missbrauchsskandal oder die Frage nach Ämtern für Frauen. Aber auch Podien mit hochrangigen Politikern laden zum mitdiskutieren ein. "Das ist ein Klassiker an Katholikentagen", sagt Andreas Kratel vom ZdK, der den Katholikentag mitorganisiert. "Dass man nicht nur zuhört, sondern mitreden kann, seine Fragen stellen kann." Mit dabei sind u.a.: Kanzler Olaf Scholz, Vize-Kanzler Robert Habeck, Ministerpräsident von Sachsen- Anhalt Reiner Haselhoff und Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow.

Es finden auch zahlreiche Ausstellungen, Vorführungen und Workshops statt. Das gesamte Programm finden sie hier: Klick! Neu ab diesem Jahr: in der Katholikentags-App können Sie ihren eigenen Kalender zusammenstellen. Für Android User können Sie diese hier downloaden, Apple User finden Sie hier.

"Es finden rund 80 Veranstaltungen mit Ost-Bezug statt", erklärt Andreas Kratel. Im Vorhinein hatten Medien berichtet, dass der Osten im Programm des Katholikentages kaum bis gar nicht statt findet. Diesen Vorwurf weist das ZdK von sich.

AfD nicht eingeladen


Schon früh hatte sich der Katholikentag dazu entschieden, die Alternative für Deutschland nicht einzuladen. "Angesichts der hiesigen Vorsitzenden der Partei und seiner äußert radikalen Positionierung und angesichts der Tatsache dass die Gesamtpartei sich nicht ausreichend abgrenzt, hätten wir eine Bühne ermöglicht, für verfassungswidrige Positionen. Das wollten wir nicht tun. Jetzt wird uns sicher vorgeworfen, ihr grenzt ab, ihr spaltet. Aber wir mussten entscheiden. Wir stehen nicht für eine Partei, sondern grenzen uns klar ab, gegen Ausgrenzung, wo Menschen zweiter Klasse erklärt werden [...]. Klare Haltung von uns, das lehnen wir ab.", sagt Imre Stetter-Karp.

Weitere Artikel

Landkreis vergibt Preis an Klein- und Jungunternehmer
Landkreis vergibt Preis an Klein- und...
Spargel-Ernte endet in Thüringen etwas früher als gewohnt
Spargel-Ernte endet in Thüringen etwas...
Schwere Gewitter mit Hagel richten teils heftige Schäden in Thüringen an
Schwere Gewitter mit Hagel richten...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de