Marie aus Jena ist die "Pflanzenmuddi"

Bild machen, mit ein paar guten Tipps und Ratschlägen ins Internet stellen – und dafür auch noch Geld kriegen! Das klingt fast zu schön um wahr zu sein?! Gibt's aber wirklich!
Sogenannte „Influencer“ nutzen im Internet Social Media-Plattformen wie Facebook, YouTube oder auch Instagram, um ihren Fans Produkte vorzustellen – und damit auch ein paar Euro nebenbei zu verdienen.
Marie aus Jena macht genau sowas: Sie ist als „marienova“ auf der Foto-Plattform Instagram unterwegs und hat mit schönen Pflanzenbildern und Tipps und Tricks rund um Grünpflanzen schon über 34.000 sogenannte Follower.

Ihren Instagramaccount beschreibt sie folgendermaßen:
„Bei uns findet man Anleitungen und schöne Wohnideen, also man kann sich inspirieren lassen. Ich vermittele halt auch ganz viel Wissen. Ich denke mal, das kommt durch meinen Beruf. Weil ich Grundschullehrerin bin, erkläre ich Sachen einfach gerne. Und weil ich gemerkt habe, dass es da eine Lücke gibt, hab ich mich da reingesetzt und bin jetzt sozusagen die Pflanzenmutti, die so ein bisschen Sachen erklärt, wenn’s um Pflanzen geht.“
Als Influencerin an sich fühlt sie sich dennoch nicht. Aber sie weiß, dass sie trotzdem einen Einfluss auf ihre Leser hat – und nichts anderes bedeutet Influencer ja.

Mittlerweile verdient sie mit ihrem Instagram-Account auch Geld. Wie das geht, hat sie uns erklärt:
„Es funktioniert normalerweise so, dass die Firmen einen anschreiben, die Interesse [an dir] haben. Ich mach das allerdings komplett so, dass ich die Firmen anschreibe, an denen ich Interesse hab. Ich hab zum Beispiel einen Luftbefeuchter. Da könnte ich die jetzt anschreiben und könnte sagen: ‚Hey, habt ihr Lust auf eine Kooperation? Ich hab euer Produkt und bin davon total begeistert. Wie sieht’s da aus?‘ Dann kann man eine Kooperation mit denen eingehen und würde dann pro Bild, das man von denen hochlädt, entlohnt werden.“
Auf ihrem Instagram-Account finden Pflanzen-Freunde und solche, die's werden wollen, aber noch viel mehr: Tipps und Tricks rund um die richtige Erde, das Düngen, Umtopfen oder welche Fragen auch immer aufkommen.

Hier geht's zu Maries Instagram-Account!
Influencerin beschreibt ihre Arbeit

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de