IHK befürchtet Kosten durch Mehrwertsteuersenkung

Die Erfurter Industrie- und Handelskammer rechnet mit hohen Kosten für Thüringer Firmen. Grund dafür ist die befristete Mehrwertsteuersenkung. Der Umstellungsaufwand bei der Buchführung sowie in der Preisbildung der Firmen sei nicht absehbar, hieß es in einer Mitteilung der IHK. Wegen neuer Preisauszeichnungen in Verkaufsräumen, aber auch Prospekten und Online-Shops drohe eine enorme Belastung. Außerdem müssten die Kassen neu programmiert werden. In jedem Fall können hohe Kosten entstehen, die den erhofften positiven Konjunktureffekt zunichtemachen, hieß es. Deshalb brauche es einfache Verfahren und Übergangsregelungen.

Weitere Artikel

Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Flotte Hilfe für flinke Flitzer: RC Offroad Heiligenstadt e.V. sammelt für eine Strecken-Küche
Flotte Hilfe für flinke Flitzer: RC...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de