IG Bau kritisiert befristete Jobs

In Thüringen haben nach wie vor zu viele Menschen befristete Jobs. Das kritisiert die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau). Rund 85.000 Männer und Frauen hier hätten einen zeitlich befristeten Arbeitsvertrag. Das sind neun Prozent aller Arbeitnehmer. „Es könne nicht sein, dass Unternehmer trotz der guten Lage am Arbeitsmarkt weiterhin so stark auf Befristungen setzen. Die Bundesregierung muss jetzt mit ihrem Versprechen Ernst machen und Zeitverträge per Gesetz eindämmen“, heißt es von der IG Bau.

Gerade Berufsanfänger seien oft von Zeitverträgen betroffen und würden sich von Stelle zu Stelle hangeln. Nach Angaben des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung waren im vergangenen Jahr bundesweit 38 Prozent aller Neueinstellungen befristet.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de