Geringere Süßkirschenernte erwartet

Bei Fahner Obst hat die Süßkirschenernte begonnen. Allerdings wird in diesem Jahr die kleinste Ernte der letzten 10 Jahre erwartet. 

Unter 600 Tonnen

In dieser Saison sollen es laut Chef Jörg Donerberger unter 600 Tonnen Süßkirschen werden. Schuld seien die extremen Fröste Ende März. Normalerweise werden von den knapp 110.000 Süßkirschbäumen in guten Jahren knapp 1.600 Tonnen Kirschen geerntet. Die Erntezeit erstreckt sich über 7 Wochen bis weit in den Juli hinein

Selbstpflücke startet am 15 Juni

Trotz der geringen Ernte bieten die Obstbauern auch dieses Jahr die Möglichkeit zur Selbstpflücke an. Der Start erfolgt in diesem Jahr am 15. Juni in Erfurt OT Tiefthal und in Döllstädt. Ein Kilo selbst gepflückte Kirschen soll laut Fahner Obst etwa 4,00 Euro kosten.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de