Freitag, 5. März

Zwei Tage lang

Erfurt will den Einzelhändler die Möglichkeit zur Öffnung geben. Dafür sollen nächste oder übernächste Woche Freitag und Samstag mehrere mobile Corona-Teststellen in der Innenstadt aufgebaut werden. Erfurter Bürgerinnen und Bürger können sich dort mit einem negativen Ergebnis dann sozusagen ihr Shopping-Ticket ertesten. Das Land muss dem Vorhaben aber noch zustimmen.

Neue Corona-Hilfen

Der Bundesrat stimmt über ein Maßnahmenpaket für Betriebe, Familien und Geringverdiener ab. Unter anderem ist ein einmaliger Zuschuss von 150 Euro für Bezieher der Grundsicherung im Gespräch. Die gleiche Summe sollen Familien für jedes Kind bekommen, für das sie auch Kindergeld beziehen.

Warnstreiks

Auch heute ruft die IG Metall viele Beschäftigte in Thüringen auf, ihre Arbeit niederzulegen, unter anderem bei Fahrzeugbau Geisa. Hintergrund sind weiter die stockenden Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektrobranche.

Geständnis erwartet

Im Prozess gegen zwei mutmaßliche Automatensprenger könnte einer der beiden Angeklagten auspacken. Das hatte der 32-Jährige zum Auftakt am Montag angekündigt. Die beiden Männer sind wegen 16 Fällen in mehreren Bundesländern angeklagt, unter anderem auch in Thüringen. Sie sollen mehr als eine Million Euro erbeutet haben.

Die 100 rückt in weite Ferne

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen ist heute laut dem Robert-Koch-Institut erneut gestiegen. Wie das RKI mitteilte liegt sie bei knapp 129. Drei Kreise in Thüringen - Hildburghausen, Greiz und der Saale-Orla-Kreis, haben sogar weiterhin Inzidenzen von über 200.

Herber Verlust

Frauenhandballbundesligist Thüringer HC verliert seine-Top-Scorerin. Marketa Jerabkova wird den THC im Sommer verlassen. Die Tschechin wechselt zu den Vipers Kristiansand nach Norwegen.

Weitere Artikel

VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Rhönomat: Snacks und Getränke to go
Rhönomat: Snacks und Getränke to go
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de