Freitag, 18. September

Stufe Gelb

Die gilt ab sofort für alle Schulen im Weimarer Land. Das hat das Thüringer Gesundheitsministerium angeordnet. Laut dem Stufenplan für den Schulbetrieb bedeutet das erhöhte Maßnahmen zum Infektionsschutz. Konkret sollen jetzt Lehrer und Schüler aus Risikogruppen geschützt werden, hieß es.

Corona in der Kita

Im Kreis Schmalkalden-Meiningen ist ein Kindergarten nach einem Corona-Fall geschlossen worden. Wie das Gesundheitsamt mitteilte handelt es sich um eine Erzieherin aus dem Evangelischen Kindergarten in Steinbach-Hallenberg. 35 Kontaktpersonen wurden ermittelt.

Stufe Gelb statt Rot

Die Schließung einer Gesamtschule in Jena wird teilweise aufgehoben. Ab Montag können die 5-7. und 11-13. Klassen wieder in den Unterricht. In den restlichen Stufen gibt es einige Quarantänemaßnahmen. In der Einrichtung hatte es mehrere positive Corona-Tests gegeben.

Abgesagt

Der Wasunger Karneval findet in diesem Jahr nicht statt. Angesichts der Corona-Lage seien die gesundheitlichen, aber auch finanziellen Risiken zu groß, hieß es. Wasungen ist einer der ältesten Karnevalsorte in Deutschland.

Platz 13

Thüringen hat im bundesweitem Vergleich eine der schlechtesten Abdeckungen mit schnellem Internet auf den Bahnstrecken. Auf über 120 von 1900 Kilometern Schienen gibt es kein LTE. Damit ist jeder 15. Kilometer Eisenbahnstrecke nicht versorgt.

Fußball

Zum Bundesliga-Auftakt empfängt der FC Bayern heute Abend Schalke 04. Anders als eigentlich geplant allerdings vor leeren Rängen. Grund sind die steigenden Corona-Zahlen in der Region.

Weitere Artikel

IHK fordert flexible Öffnungszeiten zu Weihnachten
IHK fordert flexible Öffnungszeiten zu...
Freitag, 23. Oktober
Freitag, 23. Oktober
Den Garten winterfest machen
Den Garten winterfest machen
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de