Ferienangebote für Kinder und Jugendliche in Thüringen

Die Sommerferien sind gestartet! Schülerinnen und Schüler, die nicht wegfahren, können in Thüringen die unterschiedlichsten Ferienangebote nutzen – und dabei gleichzeitig auch noch ein paar Ausfälle aus dem Coronajahr aufholen.

Radfahrkurse, um Defizite aufzuholen

Beispielsweise bieten die Landesverkehrswachten Radfahrkurse an. Diese werden in den Sommerferien mithilfe der Schulen organisiert.
Dabei geht es schwerpunktmäßig um die Radfahrausbildung, denn diese ist – ebenso wie die Schwimmkurse an Schulen – zu kurz gekommen, erklärte uns Katrin Jakobi, Geschäftsführerin der Landesverkehrswacht Thüringen, im LandesWelle Thüringen-Interview: Der theoretische Teil sei im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts möglicherweise noch vermittelt worden. Am praktischen Teil seien die Kurse jedoch meist gescheitert. Deshalb fehlt vielen Schülern noch die praktische Erfahrung auf dem Fahrrad.
Die Kurse richten sich deshalb hauptsächlich an Grundschüler. Aber auch ältere Kinder, die eine Auffrischung benötigen, sind herzlich willkommen, an einem Kurs teilzunehmen.

Die Schwerpunkte der Kurse sind unterschiedlich: „Zum Beispiel der Schwerpunkt ‚Radfahren‘. Da geht es um Themen wie verkehrssicheres Fahren, Helm tragen, Verkehrszeichen und Vorfahrtsregeln. Oder im Allgemein noch einmal Bewegungs- und Koordinationsförderung, sowie Geschicklichkeitsförderung. Oder der Schwerpunkt ‚Sichtbarkeit‘, vor allem in der dunklen Jahreszeit“, erklärt Jakobi.

Die Kurslänge variiert dabei zwischen einem Tag, an dem mehrere Stunden geübt wird, es gibt aber auch Kurse, die über mehrere Tage veranstaltet werden.

Eisfläche im Sommer

Wer’s auch im Sommer etwas kühler mag, findet in Erfurt eine kleine Abkühlung: Im Zoopark ist seit letzter Woche eine Eisfläche zum Schlittschuhfahren aufgebaut.
Geplant war diese Eisfläche bereits für die Magischen Lichternächte im Zoopark Erfurt, die für November 2020 geplant waren. Coronabedingt fielen diese leider aus, deshalb wurde die Eisfläche kurzerhand jetzt vor das alte Elefantenhaus gesetzt.

Dass die Eisfläche dabei nicht schmilzt, ist ihrer besonderen Beschaffenheit zu verdanken, erklärt André Grenzdörffer, der Betreiber der Bahn. Denn sie ist nur dem Namen nach aus Eis: „Die Bahn besteht aus recyceltem Kunststoff. Hier sind keinerlei Kühlaggregate notwendig, kein Strom, kein Wasser. Die wird jeden tag gereinigt und man kann jeden Tag fahren. Auch wenn man hinfällt, bekommt man keine Nasse Hose. Das ist eine schöne Sache – und vor allem entsprechend witterungsunabhängig.“
Die Schlittschuhe können selbst mitgebracht oder für einen Leihpreis von 4€ ausgeliehen werden. Für kleine Eislauf-Anfänger stehen Lauflerntiere in Form von Robben bereit.
Und für das richtig Zoofeeling sorgen die Brüllaffen im Gehege nebenan, die sich immer wieder lautstark zu Wort melden.

Besondere Postkartenaktion von Geras Oberbürgermeister

Für alle Urlaubskinder gilt: Schreibt doch mal wieder eine Postkarte! Auf viele kreative Postkarten freut sich Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb. Zum Ferienstart hat er sich diese besondere Aktion einfallen lassen, bei der es auch etwas zu gewinnen gibt: Bis zum 05. September können die Postkarten ins Rathaus geschickt oder auch dort direkt abgegeben werden. Dazu Oberbürgermeister Julian Vonarb: "Ob's nur im Garten von der Oma ist oder ob Sie sagen, Sie sind in die Sächsische Schweiz gefahren. Egal woher! Einfach schreiben: Liebe Grüße und Sie denken an die Stadt! Das ist mal nichts Elektronisches, sondern das ist echt, richtig, haptisch. Man nennt es oldschool ‚eine Postkarte‘!"

Unter allen Einsendern werden per Zufallsprinzip zehn Gewinner ausgelost. Als Hauptpreis winkt ein exklusiver Blick hinter die Kulissen des Geraer Tierparks bei einer Führung mit dem Tierparkleiter. Der 2. bis 10. Platz darf sich über freien Eintritt für den Gewinner und eine Begleitperson beim nächsten Tierparkbesuch freuen.
Wichtig bei den Postkarten: Bitte schreiben Sie den vollständigen Namen und die Kontaktdaten der Sorgeberechtigten drauf.

Ministerium unterstützt Schulen bei Sommerferienkursen

Unter dem Motto „Erste Reihe #lehrerinthueringen" unterstützt das Thüringer Bildungsministerium Schulen bei der Bildung von Sommerferienkursen.
Schulen, aber auch Studenten, Vereine und Co. können Angebote auf die Plattformstellen. Die Schulen können dadurch dann eigene Sommerferienkurse zusammenstellen. Dabei geht die Palette von Mathekursen, um durch Corona versäumten Schulstoff nachzuholen, über Fußballcamps bis hin zu Theaterkursen.

Beispielsweise die Grundschule Bad Frankenhausen kann ihren Grundschülern dadurch einen Fußball-Schnupperkurs vom 09.-11. August 2021 anbieten. Mit Hilfe des SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen werden die Schülerinnen und Schüler über die drei Tage mithilfe von Sportspielen und leichten Fußballübungen an den Sport herangeführt.
Am letzten Tag ist ein Abschlussturnier mit allen Schülerinnen und Schülern geplant. 

Schüler-Ferien-Ticket wieder erhältlich

Für alle Schülerinnen und Schüler, die auch ohne Elterntaxi mobil in den Ferien sein wollen, gibt es wieder das Schüler-Ferien-Ticket. Für weniger als 30 Euro können sie damit in ganz Thüringen mit Bus und Bahn unterwegs sein. Es kostet einmalig 29 Euro und berechtigt zu beliebig vielen Fahrten in allen Bussen, Nahverkehrszügen und Straßenbahnen der beteiligten Verkehrsunternehmen während der Sommerferien in Thüringen. Wer nur mit dem Bus unterwegs ist, für den gibt es außerdem das Schülerferienticket Mini für etwa die Hälfte des Preises. Die Tickets gelten für Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 20 Jahren. Sie sind ab sofort bei den teilnehmenden Verkehrsunternehmen in ganz Thüringen zu haben.

Helfen Sie uns mit IHREM Ferientipp!

Sie haben selber noch eine Ferienaktion, auf die Sie aufmerksam machen wollen! Dann verraten Sie uns doch in unserer Aktion "Sommer in Thüringen", worum es sich handelt!

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de