Erster Goldschakal in Thüringen gesichtet

Der erste Goldschakal wurde in Thüringen gesichtet! Am 1. August 2019 tappt er im Nationalpark Hainich am späten Nachmittag in eine Fotofalle. Experten haben jetzt bestätigt, dass es sich hier um einen Goldschakal handelt.

Goldschakal breitet sich seit Jahrzehnten aus
Ausgehend vom Balkan breitet er sich seit einigen Jahrzehnten auf natürliche Weise auch in Westeuropa aus. In Deutschland wurde er zum ersten Mal im Juli 1997 in der Brandenburgischen Niederlausitz entdeckt. Europaweit wird der Bestand auf mittlerweile ca. 100.000 Tiere geschätzt. 

Goldschakale größer als Füchse
Goldschakale sind größer als Füchse, aber deutlich kleiner als Wölfe. Sie haben ein gelblich bis rötlich, graues und dunkel geschecktes Fell sowie im Vergleich zum Fuchs einen kurzen Schwanz. Auf dem Speiseplan der Golschakale stehen kleine und mittelgroße Säugetiere wie Amphibien, Insekten und Fische. Je nach Saison wird er aber auch zum Vegetarier. 

Ansiedelung wird sich zeigen
„Es ist davon auszugehen, dass dieses Tier nur auf der Durchreise war. Die nächsten Jahre werden zeigen, ob sich der Goldschakal als neue Tierart in Deutschland ansiedeln wird.“, so Nationalparkleiter Manfred Großmann.

Weitere Artikel

A38: Heidkopftunnel wird wegen Wartungsarbeiten gesperrt
A38: Heidkopftunnel wird wegen...
So soll sich Jenas "Hitze-Hotspot" verändern
So soll sich Jenas "Hitze-Hotspot"...
Mann bedroht in Erfurt Menschen mit Kette
Mann bedroht in Erfurt Menschen mit...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de