Erste Drillinge des Jahres

Vor gut einer Woche, am 20. Februar, sind Sarah und Christian H. aus dem Landkreis Greiz auf einen Schlag Eltern von drei Jungs geworden. Auch wenn die neue Situation noch ungewohnt ist, überwiegt die Freude darüber, dass alles gut gegangen ist. „Wir haben ganz großes Glück“, sagt die 29-jährige Mutter von Anton, Ole und Emil.  

 Die letzten sechs Wochen vor der Geburt hat sie im Universitätsklinikum Jena verbracht. „Zur Sicherheit“, wie Prof. Ekkehard Schleußner, Direktor der Klinik für Geburtsmedizin am UKJ, betont. Viel über den Zustand von Mutter und Kindern zu wissen, genau zu beobachten und so wenig wie möglich einzugreifen, sei die Devise. „Und natürlich Ruhe auszustrahlen“, so Prof. Schleußner. Das sei ihm gut gelungen, betonen Mutter und Vater, die sich ganz herzlich bei ihm und allen Ärzten, Schwestern und Hebammen – in der stationären, aber auch der ambulanten Betreuung – sowie beim gesamten Team der Neonatologie bedanken. Für das Medizinische, aber auch für alles, was darüber hinaus geleistet wurde. „Diese Situation ist für Eltern nicht einfach“, sagt Christian H., „doch das Team hat uns emotional sehr gut abgeholt.“ 

 Zunächst waren die beiden davon ausgegangen, dass nur ein Kind unterwegs sei. „Bei den ersten beiden Ultraschalluntersuchungen bei meiner Frauenärztin waren wir zusammen“, erinnert sich die Mutter. Auf dem Bildschirm sahen sie die ersten Aufnahmen von ihrem Kind. Zur dritten Untersuchung ging Sarah H. dann allein. „Danach schickte sie mir ein Foto und den Hinweis, dass wir nun ein größeres Auto brauchen“, so der Vater. Als er die Botschaft mit den drei Schnullern dann verstanden hatte, sei er „fast vom Hocker gefallen“, sagt er lächelnd.

 Drillingsschwangerschaften sind selten. Im vergangenen Jahr kamen am UKJ zwei Mal drei Kinder auf einmal zur Welt, in ganz Thüringen sind es im Schnitt vier pro Jahr

Weitere Artikel

Gute Spargelernte in Thüringen
Gute Spargelernte in Thüringen
Tourismus: Erste Ergebnisse von großer Gäste-Befragung bekannt
Tourismus: Erste Ergebnisse von großer...
Weniger Gewerbeanmeldungen in Thüringen
Weniger Gewerbeanmeldungen in Thüringen
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de