Ernüchternde Waldbrand-Bilanz im Frühjahr

ThüringenForst hat eine erste Waldbrand-Bilanz für das Frühjahr gezogen - und die fällt ernüchternd aus. 19 Waldbrände wurde zwischen März und Mai registriert. Das sind genauso viele wie im extrem trockenen vergangenen Jahr. Immerhin ist die verbrannte Fläche wesentlich geringer als 2019. Da waren durch die heftigen Waldbrände an der Bleilochtalsperre und in Plaue fast 18 Hektar Wald zerstört worden. Dieses Jahr sind es bislang gut 4 Hektar Wald, die dem Flammen zum Opfer gefallen sind.

Diesen April mussten wir zwar auch größere Waldbrände im Forstamt Schönbrunn (1 Hektar) und im Forstamt Bad Salzungen (2 Hektar) feststellen, die verliefen allerdings glimpflich, heißt es von Volker Gebhardt, ThüringenForst-Vorstand. Beide Feuer wurden schnell entdeckt und auch schnell gelöscht.

Auch die aktuelle Wetterlage sorgt wieder für erhöhte Waldbrandgefahr. Im Forstamt Heldburg herrscht die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe 4.

Sie können jederzeit auch nachschauen, wie hoch die Waldbrandgefahr in ihrer Region ist. Das geht auf www.thueringenforst.de!

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de