Eismacher kämpfen in Nordhausen um Qualifikation zur Eis-WM

Kennen Sie "Lucuma", "Lemon Cheesecake" oder "Holiday Happiness"? Hinter diesen klangvollen Namen verbergen sich Eissorten! Sie alle waren schon im Rennen bei der Eis-WM und ab Mittwoch greifen da nun auch Thüringer Teams mit an.

Drei Eishersteller aus dem Freistaat sind in Nordhausen mit ihren Kreationen bei der "Carpigiani Challenge" dabei, der Vorauswahl für die "Gelato Festival World Masters".

Himbeer-Pistazien-Eis soll Titel bringen


Unter den Teilnehmern ist auch die Eisdiele "Polarstern" in Bad Liebenstein. Chef Torsten Wolf hat dafür genau recherchiert. "Es ist uns aufgefallen, dass Himbeer-Eis in Deutschland zu den zehn beliebtesten Fruchteissorten gehört, ebenso ist Pistazie sehr beliebt. Deswegen haben wir uns den "HiPi-Fluff", also den Himbeer-Pistazien-Fluff einfallen lassen." 

Damit auch die Veganer bei der neuen Eiskreation auf ihre Kosten kommen, wird der "HiPi-Fluff" mit Kokosmilch hergestellt. 10 bis 15 Mal hat Torsten Wolf die Eis-Sorte bisher zubereitet und dabei immer wieder an der Rezeptur gefeilt, die die Jury nun überzeugen soll. 

Ehrgeiz und Austausch


Für die Eisdiele Polarstern ist es schon die zweite Teilnahme an dem Wettbewerb, der im ersten Durchlauf für sie mit einem tollen zweiten Platz endete. "Letztendlich muss für den Sieg alles passen", verrät Wolf. "Der Geschmack muss passen, die Konsistenz und auch der Name sollte klangvoll und kreativ sein - das hat uns die Jury auch beim letzten Mal zu verstehen gegeben, dass es ums Gesamtkonzept geht. Wenn ich ein schönes Auto hab, aber einem lahmen Motor, das ist doch auch nichts."

Trotz allem Siegeswillen geht Torsten Wolf den Wettbewerb cool an. "Man hat ja nichts zu verlieren. Im Gegenteil, man lernt noch weitere Kollegen und ein bisschen Erfahrungsaustausch gibt's natürlich auch. Aber den Ehrgeiz zu gewinnen muss man natürlich haben, sonst braucht man nicht teilzunehmen", lacht der Polarstern-Chef. 

Wir drücken natürlich all unseren Thüringer Teilnehmern feste die Daumen. LandesWelle-Reporter Michael Schemat ist beim Wettbewerb vor Ort und berichtet.

Eindrücke vom Wettbewerb sehen sie auch hier in unserer Galerie

(Auf die Bilder klicken zum Vergrößern)
Das Chili-Eis aus Eisenach
Das Lavendel-Eis aus Sachsen

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de