Donnerstag, 7. Oktober

Erstes Dreiergespräch

Gut anderthalb Wochen nach der Bundestagswahl kommen SPD, Grüne und FDP heute erstmals zusammen. Die Sondierungsteams der drei Parteien treffen sich in Berlin und sprechen über die Regierungsbildung. Erst gestern hatten Grüne und FDP ihre Bereitschaft dazu angekündigt.

Amtlich

der Landeswahlausschuss stellt heute das endgültige Ergebnis der Bundestagswahl für Thüringen fest. Laut dem vorläufigen Ergebnis war die AfD mit 24 Prozent erstmals bei einer Wahl in Thüringen stärkste Partei. In der Vergangenheit gab es nur geringe Abweichungen zum amtlichen Endergebnis.

1,5 Millionen Besucher

Diese Marke hofft Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein bis zum Ende der Buga am Sonntag zu knacken. "Ich gehe davon aus, dass wir das schaffen", sagte er mit Blick aufs Abschlusswochenende. Ursprünglich wurde mit 1,8 Millionen gerechnet - die Prognose stammt aber aus der Vor-Corona-Zeit.

Schleuserduo

Eine Frau und ihr Lebensgefährte, die illegale Prostituierte aus China unter anderem auch nach Thüringen gebracht haben, sind verurteilt worden. Sie müssen jeweils drei Jahre hinter Gitter. Sie sollen von den eingeschleusten Frauen die Hälfte ihrer einnahmen kassiert haben.


Volleyball
Frauenbundesligist VfB Suhl hat sein erstes Saisonspiel mit 2:3 gegen die Ladies in Black Aachen verloren. Ligakonkurrent Schwarz-Weiß Erfurt ging gegen Stuttgart sogar mit 0:3 unter.

Handball

Zweitligist ThSV Eisenach hat die DHB-Pokalüberraschung verpasst. Im Zweitrundenspiel gegen den die eine Liga höher spielende HSG Wetzlar stand es am Ende 25:29.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de