Donnerstag, 28. Januar

Aufgehoben

Der Bewegungsradius der Bewohner des Kreises Hildburghausen ist nicht mehr auf 15 Kilometer begrenzt, das teilte das Landratsamt mit. Auch das grundsätzliche Verbot von Gottesdiensten wird heute aufgehoben. Aber: Weiter untersagt bleibt es, in das Kreisgebiet einzureisen, um dort Sport zu machen oder sich im Freien zu bewegen. 

2,5 Millionen

So viele Masken will das Land Thüringen für Bedürftige zur Verfügung stellen. Das entspreche im Schnitt vier FFP2- und 19 OP-Masken pro Empfangsberechtigten, heißt es vom Gesundheitsministerium. Den Angaben nach sollen vor allem Hartz-IV-Empfänger, Asylbewerber und Flüchtlinge einen Anspruch darauf haben. 

Schutzschicht

Das Mehrgenerationenhaus in Mühlhausen bekommt eine Beschichtung, die die Übertragung von Keimen und Viren verhindern soll. In dieser Woche bringt das Team der Mühlhäuser Ideenfabrik sie auf Oberflächen wie Türklinken oder in den Toilettenräumen auf. 

Nachgewiesen

Im an Thüringen grenzenden bayrischen Kreis Hof ist eine Corona-Virus Mutation aufgetreten. Wie das Gesundheitsamt mitteilte gibt es in einer Familie aus dem Landkreis zwei Fälle. Um welche Mutation es sich genau handelt muss noch ermittelt werden.

Urteil erwartet

Der Prozess um den Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke soll heute zu Ende gehen. Bereits seit Juni vergangenen Jahres verhandelt das Oberlandesgericht Frankfurt gegen den mutmaßlichen Täter Stephan Ernst und einen weiteren wegen Beihilfe angeklagten Mann.

100.000 Euro Schaden

Die sind bei einem Brand in Erfurt entstanden. Wie die Polizei mitteilte hat der Dachstuhl eines Wohnhauses Feuer gefangen. Die drei Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Brandursache muss noch ermittelt werden.

Digitalisierung

Die die Ortsteilfeuerwehren in Thüringen sollen bis 2022 mit Tablet-Computern und einer dazugehörigen Anwendung ausgerüstet werden. Die Thüringer Feuerwehr-App ist eine Weiterentwicklung der in Sachsen eingesetzten Version. Sie soll unter anderem bei der Rettung von Menschen aus verformten Autos helfen. 

Handball

Die Frauen von Bundesligist Thüringer HC mussten zum Abschluss der Hinrunde die nächste Niederlage einstecken. Gegen die Neckarsulmer Sport-Union stand es am Ende 32:38.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de