Donnerstag, 15. Juli

Weiter auf dem Weg nach oben

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen ist erneut angestiegen. Laut dem Robert Koch-Institut liegt der Wert nach einem Plus von fast 0,5 jetzt bei 3,3. Das ist aber weiter der viertniedrigste Wert in Deutschland und deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 8.

Neuwahlen auf der Kippe

Wenige Tage vor der geplanten Landtagsauflösung ist noch immer unklar, ob es dazu kommt. Die FDP hat jetzt angekündigt, dass vier der fünf Abgeordneten sich enthalten werden. Damit kommen rot-rot-grün und die CDu nur auf 58 Stimmen. Nötig für eine Auflösung wären aber 60. 

Keine kostenlosen Tests für Ungeimpfte

Das will der Präsident der Bundesärztekammer Klaus Reinhardt. Wenn alle ein Impfangebot bekommen haben, sei das angemessen, sagt er. Die Politik solle klarstellen, dass es auf Dauer immer mehr Nachteile für Ungeimpfte geben wird.

Fast Dreiviertel aller Fälle

So viel macht die Delta-Variante des Corona-Virus in Deutschland mittlerweile aus, das geht aus den jüngsten Zahlen des Robert Koch-Instituts hervor. Demnach lag der Anteil der untersuchten Proben in der Woche bis zum 4. Juli bei 74%.

Über 5000 Menschen

Die haben sich bisher in Deutschland trotz vollständigem Impfschutz mit Corona infiziert, das geht aus dem aktuellen Lagebericht des RKI hervor. Insgesamt zählte das Institut seit Februar 5374 solcher Impfdurchbrüche.

Ab dem 3. Spieltag

dann sollen in der Fußball-Bundesliga auch Gästefans wieder ins Stadion dürfen. Fünf Prozent der Tickets sollen dem Auswärtsclub zur Verfügung gestellt werden.

Mehrere hunderttausend Euro Schaden

Die sind beim Brand einer Forstmaschine im Saale-Holzland-Kreis entstanden. Der Harvester ist in der Nacht zwischen den Ortschaften Ruttersdorf, Scheiditz und Ascherhütte abgebrannt.

Immer beliebter

Das wird Ökolandbau in Thüringen. 2020 wurden über 7% der landwirtschaftlichen Flächen nach ökologischen Prinzipien bewirtschaftet. Das ist mehr als 2019 - aber deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von über 10%.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de