Donnerstag, 15. August

320 Euro Strafe und Fußgänger für einen Monat: Das soll Autofahrern künftig drohen, wenn sie keine Rettungsgasse bilden. Und um Radfahrer besser zu schützen, sollen sie in Städten künftig nur noch mit einem Mindestabstand von eineinhalb Metern überholt werden dürfen. So steht es im Entwurf für die neue Straßenverkehrsordnung, schreibt die Bild.

Erstmals ist in Thüringen ein Goldschakal nachgewiesen worden. Ein solches Tier tappte im Nationalpark Hainich in eine Fotofalle. Goldschakale haben ein gelblich bis rötlich-grau geschecktes Fell sowie im Vergleich zum Fuchs einen kurzen Schwanz. Vermutlich war das Tier nur auf der Durchreise.

Während an vielen staatlichen Schulen in Thüringen Lehrer fehlen, ist die Personalsituation an freien Schulen in den vergangenen Jahren vergleichsweise entspannt gewesen. Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland will am Vormittag in Erfurt erklären, ob das auch im neuen Schuljahr so ist.

Außenminister Maas rät dazu, Reisen nach Hongkong zu verschieben. Hintergrund sind die jüngsten Ausschreitungen in der chinesischen Sonderverwaltungszone. Die Polizei hatte zuletzt auch Tränengas gegen die Regierungskritiker eingesetzt.

Der FC Liverpool unter Trainer Jürgen Klopp hat den europäischen Supercup gewonnen. Champions League-Sieger Liverpool setzte sich im Elfmeterschießen mit 5 zu 4 gegen Ligakonkurrent und Europa League-Gewinner Chelsea durch.

Weitere Artikel

4.000 Euro in einem Autohaus gestohlen
4.000 Euro in einem Autohaus gestohlen
Entwarnung: Bombendrohung in Arnstadt
Entwarnung: Bombendrohung in Arnstadt
Thüringen unterstützt Schaf- und Ziegenbauern
Thüringen unterstützt Schaf- und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de