Donnerstag, 14. Januar

Hotspot Nummer Eins

Von allen deutschen Bundesländern hat Thüringen die höchste 7-Tage-Inzidenz. Laut dem Robert-Koch-Institut liegt sie bei 310. Das RKI meldete heute erneut 1104 Neuinfektionen, dazu kommen 37 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus.

Zweiter Versuch

In den USA ist erneut ein Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump auf den Weg gebracht worden. Das entschieden die Abgeordneten des Repräsentantenhauses. Die Entscheidung ist historisch einmalig: Noch nie gab es zwei Impeachment-Verfahren gegen einen Präsidenten. 

Kühlkette unterbrochen

Thüringen prüft laut Gesundheitsministerin Heike Werner, ob es beim Transport des Corona-Impfstoffs von Moderna zu Problemen gekommen ist. Die ersten 1200 Dosen waren vorgestern im Freistaat angekommen. Berlin hatte angekündigt seinen Moderna-Impfstoff wegen Verdacht auf Qualitätsmängel erst einmal zurückzuhalten.

Wird die Landtagswahl verschoben?

Darüber könnte heute entschieden werden. Rot-Rot-Grün und die CDU beschäftigen sich heute damit. Vor allem die Grüne hatte sich für eine Verschiebung der Ende April geplanten Wahl ausgesprochen. Thüringens Ableger des Vereins Mehr Demokratie schlug eine flächendeckende Briefwahl vor.

Sensation

Im DFB-Pokal hat Zweitligist Holstein Kiel den deutschen Rekordmeister FC Bayern München aus dem Wettbewerb gekegelt. 6:5 siegten die Norddeutschen im Elfmeterschießen. Im Achtelfinale geht es jetzt gegen Ligakonkurrent Darmstadt.

Zwangspause verlängert?

Der Spielbetrieb Fußballregionalliga Nordost soll bis Ende Februar pausieren. Darauf einigte sich eine Arbeitsgemeinschaft des Verbands. Ende des Monats soll erneut darüber beraten werden, wie es dann weitergeht. In der Regionalliga spielen der ZFC Meuselwitz und der FC Carl Zeiss Jena

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de