Donnerstag, 13. Juni

Thüringen hat ein neues Schulgesetz. Der Landtag hat es mit den Stimmen der Regierungsparteien verabschiedet. Es sieht unter anderem an Regelschulen und Gymnasien Klassengrößen von mindestens 20 Schülern vor. Heute gehts ums nächste Streitthema. Den Rekordhaushalt für 2020, der abschließend beraten werden soll. Die CDU sagt, die Verabschiedung des Haushalts für 2020 ist verfassungswidrig. Das sei Sache des neu gewählten Parlaments nach der Landtagswahl im Herbst.

Gute Nerven haben Bahnreisende zwischen Erfurt und dem oberfränkischen Unterleiterbach gebraucht. Wegen einer Stellwerksstörung gabs bis zum späteren Abend Zugverspätungen von bis zu 90 Minuten. Betroffen waren alle Verbindungen zwischen Erfurt und Bamberg.

Auf ihrer Konferenz in Kiel beraten die Innenminister von Bund und Ländern ab heute über die Ausweitung von Abschiebungen nach Afghanistan oder den Kampf gegen die Clan-Kriminalität. Außerdem geht es um die Frage, ob Ermittler Zugriff auf digitale Sprachassistenten wie Alexa bekommen sollen.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verkündet heute sein Urteil zum massenhaften Töten männlicher Küken. Im Tierschutzgesetz steht: Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen - nun muss das Gericht entscheiden, ob das wirtschaftliche Interesse der Geflügelwirtschaft ein vernünftiger Grund ist.

Und noch zum Sport und der Frauen-Fußball-WM: Da riecht es für unsere Nationalmannschaft schon nach Achtelfinale. Die Mannschaft besiegte im zweiten Spiel den schwierigsten Gruppengegner Spanien mit 1 zu 0. Am Montag gehts gegen Südafrika.

Unser zweimaliger Biathlon-Weltmeister Erik Lesser Lesser muss eine Zwangspause einlegen. Der Suhler hat sich einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. Und da heißt es nun mehrere Wochen ausruhen. Lesser schrieb bei Facebook, dass der Unfall beim Rad fahren passiert ist. Ziel ist, dass er im September für die deutschen Meisterschaften wieder richtig fit ist.

Weitere Artikel

Nickerchen an der Tankstelle
Nickerchen an der Tankstelle
Thüringen und Sachsen wollen Nahverkehr für Pendler verbessern
Thüringen und Sachsen wollen...
17. Juni 2019
17. Juni 2019
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de