Donnerstag, 11. März

Weimar macht auf

Die Stadt will in der Corona-Pandemie ihren eigenen Weg gehen und ab Montag Öffnungen im Einzelhandel, der Gastronomie und beim Sport erlauben. Es sei seine Pflicht den Weimarern eine Perspektive aufzuzeigen, die es ermöglicht, mit Optimismus in die Zukunft zu schauen und eine gewissen Normalität zurückzuerlangen, sagte Oberbürgermeister Peter Kleine.

Eine Große Chance, wieder schneller zur Normalität zurückzukehren

Das sieht Thüringens Ministerpräsident Bodo-Ramelow im russischen Sputnik-Impfstoff - und wirbt dafür welchen zu bestellen. Er appelliere an die Bundesregierung bei den Produzenten bereits jetzt entsprechende Mengen zu ordern. Noch ist Sputnik in der EU nicht zugelassen. 

Größter Hotspot Deutschlands

Das ist unter den Bundesländern weiter Thüringen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 138. Allerdings ist auch Greiz jetzt auf Kreisebene die traurige Nummer Eins in Deutschland. Nach einem starken Anstieg liegt der Wert hier bei fast 332, knapp über der bayrischen Stadt Hof auf dem zweiten Platz.

Vierter Impfstoff?

Die Europäische Arzneimittel-Agentur berät heute über das Corona-Mittel von Johnson & Johnson. Gegenüber den bereits etablierten Impfstoffen hat der US-amerikanische einen großen Vorteil: Es ist nur eine Dosis nötig. Die Schutzwirkung ist vergleichbar mit der von AstraZeneca.

Ein engmaschiges Netz an Teststationen

Das will die Landesregierung in Thüringen aufbauen. So soll jeder weitaus bessere Möglichkeiten haben sich mindestens einmal die Woche auf Corona testen zu lassen, als jetzt. Laut Staatssekretär Malte Krückels könnten dafür auch beispielsweise Freiwillige Feuerwehren eingebunden werden.

Schulen wieder auf

Die Stadt Eisenach darf auch Schüler ab der siebten Klasse wieder in die Schule schicken. Allerdings bleiben die Einrichtung weiter im eingeschränkten Regelbetrieb, das bedeutet beispielsweise feste Gruppen. Der Schritt ist möglich, weil die Sieben-Tage-Inzidenz in letzter Zeit stabil unter 100 lag.

Glücksspiel im Internet

Darüber berät heute der Thüringer Landtag. Grundsätzlich sollen Online-Poker oder -Casinos erlaubt werden. Zum Beispiel bei der Werbung soll es aber Einschränkungen geben. Bund und Länder hatten sich auf einen entsprechenden Vertrag geeinigt. 

Ausgeschieden

RB Leipzig hat auch im Rückspiel des Champions League Achtelfinals mit 0:2 gegen Liverpool verloren. Im anderen Spiel des Abends setzte sich Paris Saint Germain dank eines 1:1 gegen den FC Barcelona durch.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de