Donnerstag, 1. Juli

Keine Verbote, keine Schließungen

Mit der neuen Thüringer Corona-Verordnung werden ab heute u.a. alle Kontaktbeschränkungen gestrichen. Außerdem sind auch wieder größere Privatfeiern und auch Großveranstaltungen mit über 1000 Gästen möglich. Dafür brauchts nur eine rechtzeitige Anmeldung beim Gesundheitsamt.

Fusion vollzogen

Nach fast einem Vierteljahrhundert gehört die bisher kreisfreie Stadt Eisenach seit heute wieder zum Wartburgkreis. Zunächst formal, ab 2022 gehen dann auch die Aufgaben an den Kreis über. Für das Zusammengehen hatten beide Kommunen vom Land 46 Millionen Euro „Hochzeitsprämie“ bekommen.

Einheitliches Impfzertifikat

Ab heute ist es in weiten Teilen der EU möglich, eine Corona-Impfung oder überstandene Infektion digital nachzuweisen. Mit dem Impfzertifikat, das man z.B. im Smartphone speichern kann, sollen Reisen innerhalb der Europäischen Union wieder einfacher werden.

Neuwahlen rücken näher

Thüringens Linke, CDU, SPD und Grüne haben nach wochenlangen Debatten beantragt, dass der Landtag am 19. Juli über seine Selbstauflösung abstimmt. Gibt’s da eine Zweidrittelmehrheit dann kanns Ende September eine Neuwahl geben. Wegen CDU-Abweichlern und kritischen Linke-Abgeordneten steht das aber auf der Kippe.

Jena jubelt

Fußball-Regionalligist FC Carl Zeiss Jena hat zum zwölften Mal den Thüringen-Pokal gewonnen. Im Finale besiegten die Jenaer den Oberligisten FC An der Fahner Höhe 4:1 nach Verlängerung. Damit steht der FCC in der ersten Runde des DFB-Pokals. Wer der Gegner ist, wird am Sonntag ausgelost.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de