Donnerstag, 01. Oktober

Laschet muss weg

Die Mehrheit der Deutschen fordert nach dem schlechten Abschneiden der CDU bei der Wahl den Rücktritt von Parteichef Armin Laschet. Im aktuellen ARD-Deutschlandtrend sprechen sich 66 Prozent dafür aus.

Zweite Runde

Grüne und FDP kommen heute erneut zu Sondierungsgesprächen zusammen - dieses Mal in einer größeren Runde. Der FDP-Politiker Buschmann ist zuversichtlich, dass man eine Grundlage für eine gemeinsame Regierungsbeteiligung finden kann.

Scharfe Kritik

... kommt von der IG Metall in Richtung Opel-Mutterkonzern Stellantis. Dieser hatte entschieden, die Produktion im Eisenacher Opel-Werk bis Jahresende ruhen zu lassen. "Ich kenne im Moment keinen anderen Autobauer, der wegen fehlender Teile Kurzarbeit bis ins nächste Jahr ankündigt", sagte IG Metall Bezirksleiter Köhlinger.  Lieferengpässe dürften nicht zulasten nur von Eisenach gehen.

Trotz Warnstufe 1

Das Höhlerfest in Gera kann an diesem Wochenende wie geplant stattfinden. Man habe von vornherein mit einem Infektionsschutzkonzept geplant, heißt es von der Stadt. Das Höhlerfest wird heute Abend eröffnet - und geht bis Sonntag.

Airlines wollen kundenfreundlicher werden

Dass Reisende wochenlang warten müssen, bis sie die Kosten für gestrichene Flüge erstattet bekommen, soll es zumindest bei den großen Fluglinien in Europa nicht mehr geben. 16 Airlines haben sich verpflichtet, Passagiere künftig schneller zu entschädigen. Innerhalb von sieben Tagen soll das Geld gutgeschrieben werden.

Fußball

In der Europa League hat Bayer Leverkusen mit 4 zu 0 gegen Celtic Glasgow gewonnen. Eintracht Frankfurt besiegte außerdem Antwerpen mit 1 zu 0. In der Conference League setzte sich außerdem Union Berlin mit 3 zu 0 gegen Maccabi Haifa durch.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de