Dienstag, 5. Oktober

Erste Sondierungsrunde

Die geht heute mit Gesprächen zwischen Grüne und Union zu Ende. Die Grünen bevorzugen eher eine Ampel-Koalition mit SPD und FDP, ein Jamaikabündis mit CDU/CSU statt den Sozialdemokraten ist wohl noch nicht vom Tisch.

Ungewöhnlich lange

Über mehrere Stunden waren Whatsapp, Facebook und Instagram gestern bis in den Abend nicht erreichbar. Insgesamt gut sechs Stunden dauerte die Störung. Facebook selbst sprach von Netzwerk-Problemen.

Grünes Licht

Die Europäische Arzneimittelbehörde empfiehlt jetzt Auffrischungsimpfungen für Immungeschwächte Menschen ab 18. Vorerst aber nur mit Biontech, Moderna wird noch geprüft. In Deutschland werden besonders gefährdete Menschen bereits drittgeimpft - in Thüringen waren es bisher gut 18.000. 

Kurze Pause

Im Kreis Gotha gelten ab heute schon wieder neue, beziehungsweise alte Corona-Regeln. Die Region ist erneut in Warnstufe Eins aufgestiegen, damit gilt die erst am Freitag außer Kraft getretene Allgemeinverfügung, unter anderem mit 3G-Regel ab sofort wieder.

Schon wieder

In Erfurt waren von gestern Nachmittag bis in den frühen Abend hinein fast anderthalb Tausend Haushalte, ein Seniorenheim, ein Ärztehaus und eine Kletterhalle ohne Strom. Dieses mal aber nicht wie vergangene Woche im Süden, sondern rund um den Nordpark. Die Ursache ist noch unklar.

Trainerwechsel

Fußballregionalligist ZFC Meuselwitz muss sich nach einem neuen Trainer umschauen. Nach zehn Niederlagen aus 12 Ligaspielen wirft Holm Pinder das Handtuch. Auch der Sportliche Leiter Frank Müller legt sein Amt nieder. Er bleibt Berater, Pinder wird wieder Vizepräsident.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de