Dienstag, 15. Oktober

Trockenheit und Borkenkäfer: Forstministerin Birgit Keller informiert heute über den Zustand der Thüringer Wälder. Fachleute gehen davon aus, dass im Freistaat in den kommenden Jahren mehrere Millionen Bäume gepflanzt werden müssen.

Ausschreitungen: Nach der Verurteilung von neun katalanischen Separatistenführern ist es in Barcelona zu gewaltsamen Protesten gekommen. Mehr als 70 Menschen wurden verletzt - mehr als 100 Flüge fielen aus, weil der Flughafen belagert wurde.

West-Nil-Virus: Erstmals ist der Tropenerreger bei einem Pferd in Thüringen nachgewiesen worden - im Unstrut-Hainich-Kreis. Beim Menschen verläuft eine Infektion meist symptomlos - oder mit grippeähnlichen Beschwerden. Eine Übertragung vom Pferd auf den Menschen gilt aber als eher selten.

Einmarsch in Syrien: Nun hat auch US-Präsident Trump Sanktionen gegen die Türkei angekündigt. Die Zölle auf Stahl aus der Türkei sollen um 50 Prozent steigen - Handelsgespräche mit Ankara werden eingestellt.

Grippeimpfung: Der Thüringer Apothekerverband geht davon aus, dass sich die Lieferengpässe der Vorsaison nicht wiederholen. Bestellungen sind in der Auslieferung oder bereits an den Arztpraxen angekommen, hieß es.

Es geht ums Geld: In Potsdam beginnen heute die Tarifgespräche in der Ost-Chemieindustrie. Verhandelt wird für rund 47.000 Beschäftigte.

Weitere Artikel

Tanz in den Mai und Walpurgis in Thüringen
Tanz in den Mai und Walpurgis in...
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll geöffnet bleiben
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de