Die Ergebnisse der Stichwahlen im Detail

Die Stimmen der Stichwahlen sind ausgezählt. Das sind die Ergebnisse!

In Eisenach konnte sich Amtsinhaberin Katja Wolf (DIE LINKE, 58%) erneut den Posten der Oberbürgermeisterin sichern. Es ist die zweite Amtszeit für Wolf, Michael Klostermann (SPD) kam auf 42%.

Andreas Bausewein (SPD, 58,5%) bleibt weitere sechs Jahre Oberbürgermeister von Erfurt. In der Stichwahl konnte er seine dritte Amtszeit gegen Herausforderin Marion Walsmann (CDU, 41,5%) klar machen.

In Gera konnte sich der parteilose Julian Vonarb (69,8) klar den Oberbürgermeisterposten sichern. Amtsinhaberin Dr. Viola Hahn hatte es nicht in die Stichwahl geschafft. Dieter Laudenbach (AfD) kam in der Stichwahl auf 30,2%.

Schon im ersten Wahlgang lag Dr. Thomas Nitzsche (FDP) in Jena vorn. Auch in der Stichwahl konnte er sich mit 63,3% gegen Amtsinhaber Dr. Albrecht Schröter (SPD, 36,7%) durchsetzen. Hier steht also ein Machtwechsel an.

Überraschung in Suhl! Im ersten Wahlgang lag Amtsinhaber Dr. Jens Triebel (parteilos) noch vorn. In der Stichwahl wurde er knapp von Herausforderer André Knapp (CDU, 52,4%) geschlagen.

Machtwechsel im Altenburger Land. Amtsinhaberin Michaela Sojka (DIE LINKE, 31,2%) unterlag ihrem Herausforderer Uwe Melzer (CDU, 68,8%) recht klar in der Stichwahl. Melzer hatte auch schon im ersten Wahlgang am 15.04.2018 vorn gelegen.

Im Landkreis Gotha ging es um die Nachfolge von Konrad Gießmann (CDU) der nicht mehr zur Wahl angetreten war. In der Stichwahl konnte sich nun Onno Eckert (SPD, 67%) gegen seinen Kontrahenten Holger Kruse (CDU, 33%) durchsetzen. Auch im ersten Wahlgang lag Eckert bereits vorn.

Im Landkreis Sonneberg war Amtsinhaberin Christine Zitzmann (CDU) nicht mehr zur Wahl angetreten. Ihr Nachfolger wird Hans-Peter Schmitz (DIE LINKE/SPD, 56,2%) der sich gegen Danny Dobmeier (CDU, 43,8%) in der Stichwahl durchsetzte.


Die Wahlbeteiligung lag in der Stichwahl thüringenweit bei 37,8%. Am höchsten war sie mit 46,7% in Jena. Am geringsten war sie mit 29,9% im Landkreis Gotha.


Alle Ergebnisse der Kommunalwahlen

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de