Bewerbung um Unesco-Welterbetitel

Die Stadt Erfurt bewirbt sich für einen Unesco-Titel. Bei der Bewerbung geht es um das jüdische-mittelalterliche Erbe der Stadt mit Alter Synagoge und Mikwe (mittelalterliches Ritualbad).

Bewerbungsschluss 2021

Ein Jahr vor dem Einreichungstermin nimmt die Bewerbung der Stadt Erfurt Gestalt an. Am 01. Februar 2021 soll diese eingereicht werden. Die Arbeiten am Antragsdossier seien aber bereits in den Endzügen, heißt es. Im Idealfall würde Erfurt es, nach einer Prüfungsphase, dann erst 2022 auf die eigentliche Welterbe-Liste schaffen.

Jüdisches Leben in Erfurt

In der Bewerbung geht es um das jüdische Leben in Erfurt, dass während des Progroms 1349 ausgelöscht wurde. Die baulichen Zeitzeugen - die alte Synagoge und die Mikwe - zeugen auch heute noch von dieser Zeit im Erfurt des Mittelalters. Mit diesen Kulturstätten bewirbt sich die Stadt. In den 1990er Jahren waren Spuren dieser Zeit im Zentrum der Altstadt neu entdeckt worden und werden heute als Museum genutzt.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de