Bärenpark Worbis bereitet sich auf das Frühjahr vor

Die Tage werden länger, die Sonnenstrahlen intensiver und die Eichsfelder Bären langsam wieder munterer. 

Im Alternativen Bärenpark Worbis hält der Frühling Einzug und die Petze genießen es, sagt Park-Sprecher Christopher Schmidt: "Wir haben zwar noch unsere Langschläferin Katja, die sich noch nicht hat blicken lassen, aber ansonsten sind Doro und Pardo schon wieder unterwegs und die Halbstarken Asuka und Popeye genießen nach dem Winter in der Bärenhöhle das Toben und Herumtollen."

Langsamer Start in den Frühling


Wie die Bären nach der Winterruhe so langsam wieder ihr Leben in Fahrt bringen, sei ein spannender Prozess, den Besucher momentan im Park mit erleben können, so Schmidt.

Während ihre wilden Verwandten den Frühling nutzen müssen, um wieder an Gewicht zuzulegen, stehen die Worbiser Bären allesamt noch gut im Futter. "Wir haben Popeye neulich über die Waage laufen lassen und er hat stolze 130 Kilo draufgehabt. Das ist für einen zweijährigen Welpen schon eine Hausnummer, da kommt unsere 20-jährige Bärin Laura gerade mal so ran", lacht Christopher Schmidt. 

Helfer für Frühjahrsputz im April gesucht


Genug Energie haben die Petze also, die sie derzeit auch dazu nutzen, ihr Gehege auf Bärenart frühlingsfertig zu machen. Damit auch im Rest des Parkes alle Spuren des Winters beseitigt werden können, werden noch helfende Hände gesucht, sagt Christopher Schmidt. "Wir arbeiten derzeit am Bauerngarten und auch der Forscherpfad wird nach dem Winterwetter erstmal aufgefrischt. Wir haben im April noch einen großen Arbeitseinsatz, wo wir uns über jede freiwillige Hilfe sehr freuen. Das ist auch tatsächlich was für die ganze Familie, auch für die kleinen Helfer lassen sich angemessene Aufgaben finden."

Weitere Artikel

Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de