Bachfestival zum Bach-Geburtstag

Arnstadt feiert ab heute ein berühmtes Geburtstagskind: Komponisten-Genie Johann Sebastian Bach. Pünktlich zum 334. Geburtstag startet am Donnerstagnachmittag das 15. Bachfestival. Es steht eine ganze Menge auf dem Programm.

Bis Sonntag sind insgesamt 25 Veranstaltungen geplant. Konzerte, Führungen, aber auch Kochkurse und sogar eine Club-Nacht mit einem Mix aus klassischer Geige und elektronischen Klänge werden geboten. Aber nicht nur Arnstadt feiert Bachs Geburtstag - auch andere Orte bei uns in Thüringen: Allen voran Eisenach, der Geburtsort Bachs.

Im dortigen Bachhaus wird bei freiem Eintritt eine Geburtstagstorte angeschnitten und eine neue Ausstellung eröffnet. Die Schau "Sieh Bach – Bildnerische Variationen" ist ein Inklusionsprojekt der Lebenshilfe Tübingen und zeigt bis zum 5. Mai über 80 Werke zu Bach von 35 Künstlern mit und ohne Behinderung. Außerdem wird ab heute im Museum ein Bild des New Yorker Architekten und Künstlers Benjamin Samuel zu Bachs Goldberg-Variationen gezeigt. Dafür übersetzte er Töne aus Bachs Werk in einen Computer-Code, den er mit Farbmodellen verknüpfte.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de