Ausreichend Grippeimpfstoff in Thüringen

Weil die Krankenkassen schon im Frühjahr bestellt haben, wird es in diesem Jahr nach Ansicht von Experten ausreichend Grippeimpfstoff in Thüringen geben. Lieferengpässe wie 2018 soll es demnach nicht geben.

Keine Lieferprobleme wie letztes Jahr

Die Grippesaison rollt auf Thüringen zu. Schon jetzt schnupft, niest und hustet es an jeder Ecke. Viele nutzen das Angebot und lassen sich vor der Grippe impfen. Fachleute gehen bei der diesjährigen Grippeschutzimpfung davon aus, dass sich die Probleme der Vorsaison mit Impfstofflieferungen nicht wiederholen. Stefan Fink, der Vorsitzende des Thüringer Apothekerverbandes, sagte der Deutschen Presse-Agentur, dass man die Krankenkassen überzeugt habe, Impfstoffe in ausreichenden Mengen schon im Frühjahr zu bestellen. Lieferprobleme wie im letzten Jahr soll es deshalb nicht geben. 

Impfstoffe immer anders zusammengesetzt

Diese Impfstoffe sind von Jahr zu Jahr unterschiedlich zusammengesetzt, weil sich die kursierenden Viren ständig verändern. Deshalb werden sie in jedem Jahr neu produziert. In diesem Jahr sind vier Produkte auf dem Markt. Erstmals ist darunter auch ein Impfstoff, der frei von Hühnereiweiß ist. Anders als herkömmliche Grippe-Impfstoffe sei er nicht auf der Basis von Hühnereiern, sondern gentechnisch hergestellt worden, so Finke. «Geeignet ist er für Menschen mit einer Hühnereiweißallergie.»

Weitere Artikel

Tanz in den Mai und Walpurgis in Thüringen
Tanz in den Mai und Walpurgis in...
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll geöffnet bleiben
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de