Arbeitsmarkt wegen Corona angespannt

Die Coronakrise hat längst viele Teile der Wirtschaft in Beschlag genommen und negative Spuren hinterlassen. Auch der Arbeitsmarkt ist davon betroffen. Normalerweise gehen die Arbeitslosenzahlen im März und April wegen Saisonarbeitern zurück, in diesem Jahr sind die Zahlen von der Coronakrise geprägt: Der Arbeitsmarkt steht nahezu still.

Arbeitslosigkeit steigt

Im Vergleich zum Vormonat März ist die Arbeitslosigkeit in Thüringen um 11,4 Prozent gestiegen. Im April 2020 waren rund 67.500 Frauen und Männer in Thüringen arbeitslos gemeldet. Ein Blick ins letzte Jahr zeigt, dass hier Corona seine Finger im Spiel hat. Im Vergleich zum letzten Jahr sind das 8.200 Arbeitslose mehr. Viele Menschen verlieren wegen Corona schon ihre Jobs. 7.300 Menschen meldeten sich in Thüringen im April arbeitslos. Im Handel waren das 800 Thüringer, im Gastgewerbe 700.

Immer mehr Kurzarbeiter

Glück im Unglück haben die Thüringer, die auf Kurzarbeit umgestellt wurden. Ohne diese Möglichkeit wäre die Zahl der Arbeitslosen in Thüringen wohl noch höher, schätzt die Bundesagentur für Arbeit. Seit März - dem Start der Coronamaßnahmen - seien 23.500 Anzeigen auf Kurzarbeit eingegangen. Die höchsten Werte kommen hier aus dem Einzelhandel und der Gastronomie. Der Einzelhandel musste bis zum 25. April seinen Betrieb einstellen. Viele gastronomischen Betriebe halten sich nur mit Essensbestellungen am Laufen, dürfen aber weiterhin noch nicht wieder öffnen.

Azubis bangen

Während es kaum Jobwechselmöglichkeiten gibt, bangen auch die kommenden Auszubildenden um ihre Möglichkeiten. Bereits 1.400 Plätze weniger sind in diesem Jahr ausgeschrieben. Ob diese Zahl zum Start im August noch weiter fällt, lässt sich nur spekulieren. Das hängt wohl von den Coronamaßnahmen der Bundesregierung und der Lage der Wirtschaft ab.

Weitere Artikel

Misstrauensvotum erwartungsgemäß durchgefallen
Misstrauensvotum erwartungsgemäß...
Heiratsantrag im Radio
Heiratsantrag im Radio
Die LandesWelle Urlaubscheckliste
Die LandesWelle Urlaubscheckliste
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de