Arbeitslosenquote wieder gesunken

In Thüringen ist die Arbeitslosenquote auf ein neues Rekordtief gesunken und liegt im November bei 5 Prozent. Mit rund 57 000 waren diesen Monat 500 Thüringer weniger ohne Job als noch im Vormonat.

Besonders gut schneidet der Kreis Hildburghausen mit einer Arbeitslosenquote von 3,1 Prozent ab, gefolgt vom Kreis Sonneberg mit 3,3 Prozent und dem Wartburgkeis mit 3,5 Prozent. Der Chef der Landesarbeitsagentur Kay Senius sagt, dass hier fast Vollbeschäftigung herrscht. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch mit 3,6 Prozent im Kreis Schmalkalden Meiningen. Sorgenkind in Thüringen ist immer noch Gera mit einer Arbeitslosenquote von 6,2 Prozent. Allerdings ist Gera auf einem guten Weg: Im Vergleich zum November letzten Jahres ist die Arbeitslosigkeit hier um 1,2 Prozentpunkte zurückgegangen. 
In den Wintermonaten wird die Arbeitslosenquote saisonbedingt wieder leicht ansteigen. Allerdings weniger als in den letzten Jahren, sagt Senius.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de