31. August 2018

Die Sommertemperaturen bei uns haben dieses Jahr mit 19,3 Grad genau im Bundesdurchschnitt gelegen. Messzeitraum war der meteorologische Sommer vom 1. Juni bis jetzt. Die Sonnenscheindauer betrug rund 760 Stunden, hieß es vom Deutschen Wetterdienst. Die höchsten Durchschnittstemperaturen wurden mit 20,8 Grad in Berlin gemessen. Dieser Sommer war in Deutschland der zweitheißeste seit Beginn der Wetterausfzeichnungen 1881. Nur im Sommer 2003 war es noch heißer.

Mit 174 km/h ist ein Autofahrer durch eine Radarkontrolle bei Schwerstedt im Landkreis Sömmerda gerast. Erlaubt waren 100. Ihn erwarten nun neben einem hohen Bußgeld und bis zu drei Monaten Fahrverbot auch mehrere Punkte in Flensburg. Insgesamt haben die Polizisten gut 40 Temposünder bei den gestrigen Kontrollen erwischt.

Die Erfurter Motzstraße ist seit gut einem Tag gesperrt, weil dort eine Hauptwasserleitung der Stadtwerke auf 5 Metern gerissen ist. Unter anderem wurde dabei gestern der Kressepark nebenan mit Schlamm und Wassermassen überflutet. Der Schlamm musste mit LKW abtransportiert werden und für die Reparaturarbeiten wurden sogar einige Bäume gefällt. Feuerwehr, Polizei und 16 Monteure der Stadtwerke waren vor Ort.

Parallel zur rechtsmotivierten Demonstration in Chemnitz sind in Berlin und Münster Menschen gegen Fremdenhass und Gewalt auf die Straße gegangen. In Berlin-Neukölln nahmen statt der erwarteten 100 Teilnehmer 5.000 Demonstranten an den Protesten teil. In Münster waren es 2.000. Beide Demonstrationen verliefen laut Polizei ebenfalls friedlich.

In Monaco ist am Abend die Gruppenphase der Fußball-Champions League ausgelost worden: Bayern München bekommt es mit Benfica Lissabon, Ajax Amsterdam und AEK Athen zu tun. Dortmunds Gegner: Atletico Madrid, AS Monaco und FC Brügge. Schalke landete mit Lokomotive Moskau, dem FC Porto und Galatasaray Istanbul in einer Gruppe. Und Hoffenheim trifft auf Manchester City, Schachtar Donezk und Olympique Lyon.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de