29. Oktober 2018

Die Bürger in Gehlberg haben ein klares Votum abgegeben: Sie wollen nicht mehr zum Ilm-Kreis gehören und stattdessen zu Suhl gehören. Schon im Januar hatte die Gemeinde beschlossen, sich der kreisfreien Stadt Suhl anzuschließen. "Kein Ort war im Zuge der Gebietsreform so gespalten wie Gehlberg", so die Landrätin des Ilm-Kreises Petra Enders. Sie respektiert das Ergebnis des Bürgerentscheids und hofft, dass sich das Klima im Ort jetzt wieder verbessert. 

Nach einem Kellereinbruch in Erfurt sind zwei Einbrecher schnell hinter Gittern gelandet. Die beiden Männer wurden  vom Kellerbesitzer überrascht, als sie ihr Diebesgut wegbringen wollten. Zwei Polizisten, die zufällig in der Nähe waren, haben sie festgenommen. Die Männer stehen im Verdacht für noch mehr Einbrüche verantwortlich zu sein. Ein Haftrichter hat Untersuchungshaft für beide angeordnet.

In der Regionalliga hat der ZFC Meuselwitz  sein Auswärtsspiel in Halberstadt verloren. Der ZFC musste sich mit 1 zu 3 geschlagen geben. Rot-Weiß Erfurt gewann unterdessen gegen Bischofswerdaer FV klar mit 3 zu 0.

Schwarz-Grün in Hessen kann nach der Landtagswahl mit einer knappen Mehrheit weiter regieren. Die CDU hat zwar mit 27 Protent zweistellig verloren - dafür konnten die Grünen auf fast 20 Prozent deutlich zulegen.
Neben der CDU hat auch die SPD von Spitzenkandidat Schäfer-Gümbel deutlich verloren.  Auch die AfD zieht in den Landtag ein - sie ist damit nun in allen Landesparlamenten vertreten.  Ebenfalls im Landtag sind FDP und Linke.

In Indonesien wird ein Passagierflugzeug der indonesischen Fluggesellschaft Lion Air vermisst. Der Kontakt zu der Maschine sei kurz nach dem Start vom Flughafen der Hauptstadt Jakarta abgebrochen, heißt es von den Behörden. Ein Such- und Rettungseinsatzteam sei gestartet. Unklar ist noch, wie viele Menschen sich an Bord des Flugzeugs befanden.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de