25. September 2018

Das Siemens-Generatorenwerk in Erfurt wird von Veränderungen in der kriselnden Kraftwerkssparte hart getroffen. Das Werk soll grundlegend restrukturiert werden; 200 der 500 Arbeitsplätze fielen weg, teilte der Siemens-Konzern gestern mit. In Zukunft sollen dort nur noch kleine Generatoren gebaut werden. Deren Produktion wird von Berlin nach Erfurt verlagert. Nach heftigen Protesten von Belegschaft und Landespolitik hatte Siemens den ursprünglich geplanten Verkauf des Generatorenwerks im Frühjahr gestoppt.

Thüringens Verfassungsrichter entscheiden heute Vormittag, ob 16- und 17-Jährige im Freistaat auch künftig ihre Stimme bei Kommunalwahlen abgeben dürfen. Erwartet wird ein Urteil zu einer Klage der AfD-Landtagsfraktion gegen das gesenkte Wahlalter. Die AfD wollte prüfen lassen, ob das Wählen mit 16 gegen die Verfassung verstößt. Der Landtag hatte 2015 das Wahlalter bei Kommunalwahlen in Thüringen um zwei Jahre gesenkt.

Im Erfurter Ortsteil Kerpsleben hat die Feuerwehr in der Nacht eine Scheune komplett abbrennen lassen. Darin gelagert waren Holzbalken, Strohballen und landwirtschaftliches Gerät. Der Schaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Branursache laufen.

Die katholische Deutsche Bischofskonferenz stellt am Mittag die von ihr in Auftrag gegebene Studie zum Missbrauchsskandal vor. Vorab wurde bereits bekannt, dass sich über 1600 katholische Amtsträger jahrzehntelang an tausenden Kindern vergangen haben.

Luca Modric von Real Madrid ist von der FIFA zum Weltfußballer gewählt worden - der kroatische Vize-Weltmeister erhält die Auszeichnung zum ersten Mal. Bei den Frauen setze sich die Brasilianerin Marta durch. Didier Deschamps, der französische Nationalcoach, wurde zum Welt-Trainer bestimmt.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de