25. Oktober 2018

Lange Zeit hat sich die Polizei bedeckt gehalten, jetzt steht fest, was in der Nacht von Montag auf Dienstag am Erfurter Flutgraben passiert ist. Im Bereich der Trommsdorfstraße ist eine Frau überfallen und vergewaltigt worden - sie wurde dabei schwer verletzt. Bei dem Täter handelt es sich um einen verurteilten Sexualstraftäter aus Erfurt, dem außerdem zwei ähnliche Straftaten zugeordnet werden konnten. Er sitzt seit gestern im Gefängnis. Der 34-Jährigen wurde erst vor Kurzem aus dem Gefängnis entlassen, nachdem er eine neunjährige Haftstrafe abgesessen hatte.

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee hat Grund zur Freude: In Thüringens wichtigstem Wintersportort Oberhof ist der Neubau eines Familienhotels mit vier Sternen geplant. In dem Haus können ausschließlich Familien mit Kindern Urlaub machen, hieß es gestern vom österreichischen Investor. Die Investitionssumme lieg bei etwa 50 Millionen Euro. Baubeginn könnte schon nächsten Sommer sein.

Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt verhandelt heute Vormittag darüber, ob kirchliche Einrichtungen von Job-Bewerbern eine Religionszugehörigkeit verlangen dürfen. Fachleute erwarten ein Grundsatzurteil zu Sonderregelungen im kirchlichen Arbeitsrecht. Im konkreten Fall aus Berlin geht es darum, ob eine konfessionslose Frau, die sich vergeblich für eine Referentenstelle bei der Diakonie beworben hatte, einen Entschädigungsanspruch wegen Benachteiligung hat.

Nach den vereitelten Anschlägen auf mehrere US-Demokraten hat Präsident Trump versprochen, die Taten aufzuklären. Die Ermittlungen würden bereits laufen - und die Urheber würden mit aller Härte des Gesetzes zur Rechenschaft gezogen. Der US-Präsident griff zugleich erneut die Medien an. Auch sie stünden in der Verantwortung, Anfeindungen und falsche Angriffe zu stoppen. Sicherheitskräfte konnten alle Paketbomben rechtzeitig abfangen - niemand kam zu schaden.

In Hessen starten die Parteien heute mit mehreren Großveranstaltungen in den Wahlkampf-Endspurt - unter anderem Kanzlerin Merkel, SPD-Chefin Nahles und die Grünen-Vorsitzende Baerbock wollen ihre Landespolitiker unterstützen.

Weitere Artikel

Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de