24. Oktober 2018

Fünf Jahre nach einem spektakulären Brandanschlag auf 15 neue Polizeitransporter an einem Autohaus in Erfurt hat die Polizei einen Verdächtigen ermittelt - der 27jährige hat die Tat gestanden. hieß es gestern vom LKA. Er sitzt aktuell schon wegen Brandstiftung im Gefängnis. Die Ermittler gingen von einem Anschlag auf die Polizei aus - denn es gab Fotos, die den Mann bei einer Wahlveranstaltung der rechtsextremen Partei NPD zeigen. Allerdings liegen dem Staatsschutz keine Erkenntnisse zu ihm vor, hieß es.

In Thüringen sollen die umstrittenen Straßenbaubeiträge abgeschafft werden. Dafür will Rot Rot Grün ein Gutachten erstellen, sagt Ministerpräsident Bodo Ramelow. Bisher legen die Kommunen die Beiträge auf Bewohner um, wenn Straßen neu gemacht werden. Den Kommunen sollen durch die Abschaffung aber keine Einnahmen verloren gehen. Bis es eine rechtlich sichere Lösung gibt, wie das Land das kompensieren will, greift ab 2019 eine heftig kritisierte Gesetzesänderung: finanziell gut aufgestellte Kommunen können auf die Erhebung der Straßenausbaubeiträge verzichten.
 
Thüringen soll ein neues Vier-Sterne-Hotel bekommen. Als Standort für das Projekt, in das eine zweistellige Millionensumme fließen könnte, sei Oberhof im Gespräch, heißt es in der Thüringer Tourismuswirtschaft. Investor sei eine österreichische Hotelgruppe.

Und Regionalligist Wacker Nordhausen hat sich nach der letzten 1:5 Pleite gegen den Berliner AK von Trainer Volkan Uluc getrennt. Übergangsweise übernimmt den Posten jetzt Torhüter Tino Berbig.

Totales Fiasko und die schlechteste Vertuschungsaktion in der Geschichte – so bewertet US-Präsident Trump den Fall des getöteten saudischen Journalisten Khashoggi. Gleichzeitig verhängte er gegen 21 Staatsbürger Saudi-Arabiens Einreisesperren. Sie werden verdächtigt etwas mit den Tod des Regimekritikers zu tun zu haben.

Das EU-Parlament will heute das Verbot vieler Wegwerf-Artikel aus Plastik auf den Weg bringen - etwa Einweggeschirr oder Wattestäbchen aus Plastik sollen aus den Supermarktregalen verschwinden.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de