23. Mai 2018

Bildungsminister Holter will kleine Schulen zu Kooperationen bewegen - auch um den Unterrichtsausfall in den Griff zu bekommen. Das Schulgesetz, das er gestern vorgestellt hat, sieht unter anderem vor, dass Grundschulen auf dem Land mindestens 80 Schüler haben sollen, in Städten und Gemeinden mit mehr als 6500 Einwohnern soll die Grenze bei 160 Schülern liegen. Die Schulen sollen zusammenarbeiten, geschlossen werden soll keine, so Holter. Von Lehrerverband und Opposition kommt Kritik, die Zahlen seien zu hoch.

Ein sechs Jahre alter Junge ist in Herpf bei Meiningen aus einem Fenster gestürzt. Er fiel am Pfingstmontag in einer betreuten Wohngruppe für Kinder, die das Jugendamt in Obhut genommen hat, acht Meter tief und kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Und in Sonneberg sind zwei fünf und sechs Jahre alte Jungen aus einem Fenster gefallen. Sie hatten am Pfingstsamstag in einer Asylbewerberunterkunft auf der Fensterbank in vier Metern Höhe gespielt und den Halt verloren. Beide wurden nur leicht verletzt.

Mit einer ungewöhnlichen Aktion will sich der Landrat des Weimarer Landes, Hans-Helmut Münchberg, von seinem Posten verabschieden. Der Politiker, der aus Altersgründen bei den Kommunalwahlen nicht noch einmal kandidiert hat, versteigert seine zum Teil antiquen Büromöbel. Da die Möbel Eigentum des Landkreises sind, soll der Erlös auch in den Kreishaushalt fließen.

Nach der Stunde der Gartenvögel kommt nun der Insektensommer: Der Umweltverband Nabu will sich angesichts schwindender Insektenbestände mit einer Zählung einen Überblick über Käfer, Fliege, Schmetterling & Co. verschaffen. Vom 1. bis 10. Juni und vom 3. bis 12. August können die Insekten an einer ausgewählten Stelle jeweils für eine Stunde gezählt und online an den Umweltverband gemeldet werden.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de