2000 Cannabis-Pflanzen sichergestellt

Freigeben oder nicht freigeben? Damit ist der Hanf immer wieder im Gespräch. Einige Staaten, wie u.a. die USA machen vor wie es legal mit der Droge funktionieren kann. In Deutschland wird kontrovers diskutiert. Einige halten Cannabis für eine Einstiegsdroge, andere fordern die Entkriminalisierung, da Alkohol z.B. eine weitaus schlimmere Droge sei. Cannabis ist bei uns aber weiterhin illegal, Anbau und Verkauf werden strafrechtlich verfolgt. Die Polizei hat kürzlich eine große Plantage mit Hanfpflanzen in der Nähe von Gera ausgehoben. 

Rund 2000 Pflanzen umfasste diese Plantage, 4 Männer im Alter zwischen 30 und 49 Jahren nahm die Polizei in diesem Zusammenhang fest. Eine Spezialeinheit hatte sich Zugriff zu einem Gebäude verschafft, in dem sich die Plantage in der ersten Etage befand. Im Anschluss hat das LKA die Beweise gesichert. Neben den 2000 Hanfpflanzen wurden auch mehr als 300 Setzlinge sichergestellt. Zudem fand die Polizei Pflanzenreste, die wohl auf eine schon erfolgte Ernte hindeuten. Von Zollfandern aus Dresden wurden zudem 10.000 Euro Bargeld, eine Waffe und Handys beschlagnahmt. Ein 30-jähriger Kroate, der in Nordrhein-Westfalen lebt, gilt als Kopf der Gruppe. Die anderen drei festgenommenen Personen kümmerten sich wohl um die Pflanzen auf der Plantage. Für diesen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz drohen nun eine Geldstrafe oder bis zu 15 Jahre Gefängnis.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de