20. März 2019

Nachdem ein Mann bei einem häuslichen Streit in Mühlhausen gestorben ist, geht die Staatsanwaltschaft von Notwehr aus. Im Moment gebe es keinen dringenden Tatverdacht für ein Tötungsdelikt, hieß es. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war zwischen dem 31-jährigen Mann und einer Bekannten ein Streit eskaliert. Vermutlich hat er die 22-Jährige angegriffen, sagt die Staatsanwaltschaft. Sie habe sich dann mit einem Stich-Werkzeug gewehrt - ein Messer soll es aber nicht gewesen sein. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei zu den genauen Todesumständen dauern noch an.

Der Kreistag von Schmalkalden-Meiningen hat den Weg für den Zusammenschluss mit Suhl freigemacht. Mit einer Gegenstimme wurde am Abend für die Eingliederung der bisher kreisfreien Stadt gestimmt. Allerdings ist der Beschluss an Bedingungen geknüpft: dazu gehört, dass Meiningen weiter Kreisstadt bleibt. Heute Abend will der Suhler Stadtrat seinen Grundsatzbeschluss zur möglichen Fusion verabschieden. 

Der Unkrautvernichter Glyphosat ist krebserregend. So lautet das Urteil eines Gerichts im US-Bundesstaat Kalifornien. Geklagt hatte ein Mann, der einen Unkrautvernichter der Bayer-Tochter Monsanto für seine Krebserkrankung mitverantwortlich macht.
Nun muss das Gericht noch klären, ob das Unternehmen über die Risiken hinweggetäuscht hat und wie hoch der mögliche Schadensersatz ausfallen könnte.
Für Konzernmutter Bayer ist der Prozess bedeutend, da das Urteil wegweisend für hunderte weitere Klagen sein könnte.

Die Fußball-Regionalliga Nordost, in der ja auch unsere Thüringer Vereine Wacker Nordhausen, Rot Weiß Erfurt und der ZFC Meuselwitz spielen, bleibt erhalten. Das ist das Ergebnis eines Treffens von Vertretern der Fußball-Drittligisten sowie der Regionalliga-Vereine. Zuvor war darüber diskutiert worden, die Regional-Liga von 5 auf vier Staffeln zu reduzieren. Das letzte Wort hat aber trotzdem noch der DFB-Bundestag.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de