17. Oktober 2018

Die Kinderbetreuung soll für Familien in Thüringen ab Anfang 2020 deutlich günstiger werden. Die rot-rot-grünen Koalitionsfraktionen planen, ab dem 1. Januar 2020 das nächste beriotagsfreie Kita Jahr. Das berichtet die „Thüringer Allgemeine“unter Berufung auf die Spitzen der Koalition. Bereits seit diesem Jahr ist die Betreuung im Vorschuljahr der Kinder kostenlos. Die Eltern sparen damit knapp 1500 Euro pro Jahr.

Ungewöhnlicher Einsatz der Polizei in Erfurt: Der gewagte Blick einer Frau auf den Sonnenuntergang hat Beobachter in Erfurt in Schrecken versetzt. Die Frau saß gestern an der Dachkante in etwa 20 Metern Höhe. Die Nachbarn riefen die Polizei - bevor die Beamten eingetroffen sind, hatte die Frau aber schon wieder sicheren Boden unter den Füßen.

Unser Thüringer Rodel-Doppelsitzer-Duo Toni Eggert und Sascha Benecken werden den Start in die neue Weltcup-Saison vermutlich verpassen. Eggert hat sich beim Training das Wadenbein gebrochen. Er wurde schon operiert, wird aber wahrscheinlich bis zum Start der neuen Weltcup-Saison nicht wieder fit.

In Bayern stehen heute drei Tage nach der Landtagswahl die ersten Sondierungsgespräche an. Die CSU trifft sich am Vormittag zunächst mit ihrem Wunschkoalitionspartner, den Freien Wählern. Am Nachmittag sind Gespräche mit den Grünen geplant. Die sind im neuen bayrischen Landtag zweitstärkste Kraft. Ewige Koalitionsverhandlungen, wie zuletzt auf Bundesebene, wird es nicht geben: laut bayerischer Verfassung muss die Regierung vier Wochen nach der Wahl stehen.

Der Verkauf von Cannabis ist in Kanada künftig legal. Als zweites Land der Welt - nach Uruguay - erlaubt Kanada jetzt den Konsum und Besitz der Droge - allerdings nur in geringen Mengen. Ein Hauptziel ist, so den Schwarzmarkt zu bekämpfen.

Weitere Artikel

Gemeinden fehlt Geld für geforderten Klimaschutz
Gemeinden fehlt Geld für geforderten...
Mini-EM in Thüringen: Kids kämpfen um den Titel
Mini-EM in Thüringen: Kids kämpfen um...
"Unser Wahrzeichen brannte wie eine Fackel" - Feuer zerstört Dachstuhl von Arnstädter Neutorturm
"Unser Wahrzeichen brannte wie eine...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de